19.04.2024

Kreiskönigspaar 2021: Anja Bruhn und Carsten Zupke

 

 

Anja Bruhn und Carsten Zupke sind das neue Kreisschützenkönigspaar – Zwei sensationelle Mittelpunktschüsse – „Altkönigspokal“ geht an Christel Gülck

Großenbrode         Neue Rekorde und viel Harmonie prägten das Kreiskönigsschießen in der Disziplin Luftgewehr-Auflage in Ostholstein. Aus den 43 Starterinnen und Startern bilden nach packenden Finals Anja Bruhn von den Sportschützen Kabelhorst-Schwienkuhl und Carsten Zupke vom SSV Kassau das neue Kreiskönigspaar, nach dem Ausfall im Jahr 2019 wegen der Pandemie. Sie lösen Iris Salomon und Wolfgang Wagner ab. Im Extrawettbewerb der früheren Könige setzte sich die Wanderpokalstifterin Christel Gülck mit einem außergewöhnlichen Treffer von 1,41 nach elektronischer Teilerwertung an die Spitze.

Anja Bruhn von den Sportschützen Kagelhorst-Schwienkuhl gewinnt vor Ellen Engel (links) und Edith Held

Beim Schützenverein 64 Großenbrode waren wir wieder gut aufgehoben, die neue elektronischen Messanlagen und die Bildschirme neben den Schützen haben gleich ihre Probe bestanden“, sagte Ute Barths, stellvertretende Vorsitzende als Organisatorin des Kreisschützenverbandes Ostholstein. „Teilerwerte ergeben sich aus der Abweichung des Schusses von der absoluten Mitte der Scheibe. Die Bestleistung 1,0 durch Ellen Engel (1. Hofdame) von der Ahrensböker Gill sind ebenso sensationell wie die 1,41 vom Christel Gülck.“ Und dennoch reichte dieser Superschuss im Vorkampf für Ellen Engel unter den 23 Starterinnen nicht, weil die Resultate des folgenden Finals der besten acht Damen hinzugezählt werden. So siegte Anja Bruhn mit insgesamt 16,13 Teilerwert nach zwei brillanten Schüssen von 11,04 und 5,09 vor Ellen Engel (25,83) und Edith Held (47,24) aus Großenbrode. „Ich freue mich doppelt, weil Mitglieder unseres Vereins bisher noch nie teilnahmen“, sagte Anja Bruhn.

Kreiskönig für ein Jahr in Ostholstein ist Carsten Zupke vom SSV Kassau (rechts), knapp geschlagen wurde Jan Brückner vom SB Glasau-Sarau, Rang drei ging an Lars Timmermann aus Stockelsdorf (links).

Auch bei den Männern änderte sich die Reihenfolge nach der Vorrunde. Durch ein gemeinsames Frühstück gestärkt legte zunächst vom Schützenverein Stockelsdorf Lars Timmermann eine starke 2,82 vor. Die Königswürde ging aber an Carsten Zupke, weil dieser nach 4,47 und 11,04 mit Gesamtteilerwert 15,51 knapp die Spitze vor Jan Brückner vom Schützenbund Glasau-Sarau markierte. Zupke, der in der gerade in der neu gestarteten Bezirkliga der Luftgewehr-Auflageschützen mit 313,3 Ringen Rang zwei inne hat hinter dem als unschlagbar geltenden Peter Weinreich (mehrfacher Deutscher Meister): „Bei 30 Wettkampfschüssen kann man seine Kontinuität leichter beweisen, das Kreiskönigsschießen ist von viel Glück anhängig. Aber das macht den Reiz dieser jährlichen Veranstaltung aus.“ Während Zupke strahlte, merkte Brückner leicht enttäuscht an: „Vor einem Jahr war ich 1. Ritter, gern wäre ich Kreiskönig geworden. Nach 11,04 brachte ich eine gute Zehn mit 5,83 im Endkampf, der Abstand von meinen 16,87 zu Carstens 15,51 ist wirklich kaum messbar.“ Für Lars Timmermann ging die Führung verloren, er wurde als Dritter am Ende 2. Ritter mit 49,69.

Wanderpokalstifterin Christel Gülck gewann selbst den Altkönigpokal

Lore und Heiko Bausch vom Schützenverein 64 Großenbrode leiteten die Starter über die neue Anlage und sorgten für reibungslose Abläufe. Freudig gratulierten sie ihren Vereinsmitgliedern „Altkönigin“ Christel Gülck und Jan Ewers als Zweiten des Wettbewerbes. „Mit Rang drei durch Edith Held haben wir alle Medaillenplätze besetzen können“, merkte Lore Bausch schmunzelnd an. Und Kreissportleiter Heiko Bausch legte Wert auf die anerkennende Feststellung: „Alle Resultate der Veranstaltung von 2019 wurde deutlich verbessert, ich werte das als gutes Zeichen für die kommenden Kreismeisterschaften.“ WB  – Fotos: Bausch

Zu der schon traditionellen Veranstaltung gehört seit einigen Jahren ein gemeinsames Frühstück, auch zur Stärkung der Gemeinschaft der Schützen von Fehmarn bis Bad Schwartau.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email