20.04.2024

OH-Auflageschützen: A – D-Klasse mit hohen Ringzahlen

LG-Auflageschützen in Ostholstein mit vier Leistungsstaffeln – Klaus Müller legt die erste Messlatte recht hoch – SB Glasau-Sarau markiert Höchstmarke mit 939,9 Ringen

Klaus Müller ist in einer “Bombenform” – 316,5 Ringe. Alles klar?

OSTHOLSTEIN      Insgesamt 43 Dreierteams eröffneten im Kreisschützenverband Ostholstein die neue Wettkampfserie in den Leistungsklassen A bis D. Die stärkste Mannschaft stellte Vorjahresmeister SB Glasau-Sarau in der A-Klasse durch Klaus Müller, Manuela Gohlicke und Wolfgang Siebuhr bei 939,9 Ringen. Müller legte als Einzelbester aller Klassen stolze 316,5 Zähler hin, knapp ging es zwischen dem Schwartauer Werner Petersen und dem weiteren Sarauer Andreas Sanmann mit 314,4:314,3 zu. Rang zwei in der A-Klasse mit zwölf Teams belegt mit 933,9 Ringen der Vorjahresfünfte SV Malente, dran bleibt der SSV Kassau mit 929,5. Vor einem Jahr lagen die Kassauer noch auf Position neun.

Ein stolzer Vater, Winfried Jung gratuliert Tochter Melanie Grapengeter zu 313,9 Ringen

Gleich vier Mannschaften streiten sich in der B-Klasse um Rang eins und den Aufstieg. Vorn liegt die Schwartauer SG III mit 931,6 Ringen. Dazu trugen die Tagesbeste Sabine Schramme mit 314,9, Niko Schramme mit 310,6 und Frank Brettschneider mit 306,1 Ringen bei. Kaum weniger schaffte der Aufsteiger SSV Kassau II mit 931,0 Ringen, auf Fehler warten der SchV 64 Großenbrode II mit 930,8 und deren Dritte mit 929,8. Aber auch die „reine Familienmannschaft“ der Schwentineschützen Kasseedorf hält mit 925,5 Zählern noch Anschluss. Dabei freute sich Melanie Grapengeter, die Tochter von Beate und Winfried Jung, als Drittbeste über 313,9 Ringe. „Ich bin 1985 bei den Schwentineschützen als Jugendliche und Freihandschützin eingetreten und fand nun nach einer langen Pause wegen meines beruflichen Lebens als Auflageschützin vor zwei Jahren wieder zum Schießsport zurück“, sagt die 37-Jährige, die zusammen mit Volker Berg die Jugendgruppe betreut.

Das Bild zeigt Lars Timmermann vor 10 Jahren, er kann es immer noch

In der C-Klasse machte der Schützenverein Stockelsdorf II mit Einzelsieger Lars Timmermann (310,0), Mike Engelke (2. mit 309,89) und Nico Wilk (7. mit 304,8) bei zusammen 924,6 Ringen klar, dass es nur ein Saisonziel geben kann. Rang eins und Aufstieg. Als Verfolger streiten sich der SB Glasau-Sarau III mit 911,8 und der Scharbeutzer SchV mit 910,9 Ringen um die Vizemeisterschaft. In der Tageswertung rangiert die Scharbeutzerin Anke Junge mit 309,1 auf Platz drei, sie ist noch nicht aus dem Rennen um Einzelplatz eins.

Dirk Laukmichel als Einzelbester in D ist für Malente eine echte Verstärkung

Eine Vorentscheidung scheint bereits jetzt in der D-Klasse gefallen zu sein. Die Malenter Teams IV (920,2) und V (904,8) stehen unter neun deutlich vor den Sportschützen Ratekau II mit 893,1. Malente IV bilden Tagessieger Dirk Laukmichel (309,2), der Zweitbeste Christian Michel (308,9) und der Viertplatzierte Fred Steinacker (306,8). 306,8 schoss auch der Kabelhorster Norbert Fritz. Vor beiden rangiert auf Platz drei zunächst Silvia Stange vom SV Malente mit 307,9 Ringen. WB

Print Friendly, PDF & Email