29.03.2024

Los geht´s: Kassau startet in Bundesliga 2

SSV Kassau startet mit Luftgewehrteam in zweite Bundesligasaison

– Ostholsteiner sind Gastgeber am 5. Dezember – Auftakt am 10. Oktober in Bremen gegen Olympia 72 aus SH und SV Stuhr aus Niedersachsen

 

Kassau   Endlich geht es für die Luftgewehr-Schießsportler des SSV Kassau in die zweite Saison der 2. Bundesliga Nord. Im Januar 2020 schloss das Team unter acht Fünfermannschaften nach dem Aufstieg in die zweithöchste Klasse des Deutschen Schützenbundes auf Rang sieben als Vorletzter ab, musste daher in die Relegation. Während der Coronazeit war Schießsport zunächst nicht möglich, erst langsam unter engen Auflagen stiegen die Kassauer wieder in das Training ein, bereiteten sich mit Freundschaftswettkämpfen vor. Start ist am 10. Oktober, die vier Runden laufen bis Anfang Januar 2022.

Nach der 1. Saison ging es im Febr. 2020 zunächst in die Relegation.

Anka Venohr, Vereinsvorsitzende des derzeit erfolgreichsten Sportschützenvereins aus Ostholstein: „Erneut heißt das Ziel Klassenerhalt. Aufgrund der Setzliste der Sportler werden wir vorn nicht mitmischen können. Sportlich reizvoll ist die 2. Bundesliga dennoch. Und wir freuen uns, nach 2019 erneut am 5. Dezember Ausrichter sein zu können.“ Da werde der Verein erneut für moderne Technik als Zuschauerinformation mit Bildschirmen im Aufenthaltsraum sorgen.

Zunächst geht es am 10. Oktober nach Bremen, wo die Sportschützen Bremen als Vorjahreszweiter Ausrichter sein werden. Gegner sind dann der zweite Schleswig-Holstein-Vertreter SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt, erster Titelanwärter.  Weiter als Aufsteiger nach der Relegation der SV Stuhr bei Bremen. „Olympia 72 mit starken Schützen aus dem Ausland wird uns keine Chance lassen, gegen den Aufsteiger Stuhr liegen bei guter Tagesform Punkte drin“, erläutert Anka Venohr die Lage. Sie denkt dabei an den Ausgang der Relegation am 23. Februar 2020, als die Kassauer mit 3870 Ringen hinter dem Tagessieger SV Bramstedt nahe Bremen nur um einen Zähler geschlagen Zweiter waren, aber den SV Stuhr mit 3854 deutlich hinter sich ließen.

Zuschauerfreundlich: auch im Aufenthaltsraum waren Interessierte dabei.

Sie freut sich über eine Verstärkung durch den erst 17 Jahre alten Norweger Martin Nesvik Voss, der mit einem enormen Leistungsschnitt von 396,4 Ringen bei den Kassauern einsteigt. Mit guten Vorleistungen gehen auch Celina Dahm (389,57), Markus Dietmayr (387,43) und Florian Jeger (382,5) in den ersten Wettkampf. Für Robin Jedtberg (378,2) und Tanja Zupke (378,2) wird es schwer. Leider fehlt Leonie Werner wegen ihrer Ausbildung, ihre Leistungshöhe von 385,14 Ringen wäre eine Stütze an Position vier in der Mannschaft gewesen. Als Ersatz steht die junge Hannah Ehlers bereit.

Anka Venohr, die Betreuer und das Team sind zuversichtlich. Und sie sind auch gespannt auf das Abschneiden ihres Vereinsmitgliedes Lina Meier. Bereits in der vergangenen Saison war sie bei der Schützenbrüderschaft Freiheit aus dem Harz eingestiegen und hat dort mit einer Schnittleistung von 388 Ringen einen sicheren Teamplatz in der zweiten Mannschaft. WBO

Print Friendly, PDF & Email