25.04.2024

Kassauer Auflageschützen im Bezirk noch vorn

Kassauer Luftgewehr-Auflageschützen führen in Bezirksliga Ost – Neuling SC Kalübbe mit altem „Hubertusteam“ künftig das Maß aller Dinge – Spitzenwettkampf in der kommenden Begegnung

 

Kassau       Ob und wann die Luftgewehr-Auflagerunde der Bezirksliga Ost weiterhin stattfinden wird, steht wegen der Sportbeschränkungen ab dieser Woche noch in den Sternen. Nach zwei Auftritten führt der SSV Kassau durch ein „Malenter Geschenk“ von 5:0 und durch einen ebenso klaren Sieg über die Lübecker Sportschützen II mit 4:0 Teampunkten. Der Schützenverein Malente war zur „Freundschaftsrunde“ beim Auftakt nicht angetreten, die Lübecker boten keine Gegenwehr. Einen geradezu sensationellen Einstieg lieferte der Neuling SC Kalübbe, bei dem die Ex-Verbandsligamannschaft des SV Hubertus Kiel eine neue Heimat gefunden hat.

Eigentlich viel zu stark für die Bezirksebene: Das Ex-Team von Hubertus Kiel schießt jetzt für den SC Kaläbbe

Beim 5:0 von Kalübbe gegen die Lübecker Sportschützen I glänzte Peter Weinreich mit 320,6 Ringen, kaum schlechter schoss der sonst für die Schwartauer Schützengilde schießende Werner Petersen, gut auch deren drei Mitstreiter. „Wir mussten nach dem Ende bei Hubertus Kiel in der Bezirksliga wieder unten anfangen, in drei Jahren wollen wir wieder in der höchsten Wettkampfklasse des Norddeutschen Schützenbundes sein“, sagte Peter Weinreich. „Dies sind jetzt ja wegen der Corona-Folgen nur Freundschaftswettbewerbe, die richtige Liga darf hoffentlich in 2021 wieder starten. So verlieren wir leider ein Jahr.“

Im Team Kassau überzeugte mit 317,9 und 317,0 Ringen Carsten Zupke als Bester. Gut auch Miroslav Surkic mit guten 310,9 Zählern sowie Herbert- Müllner-Rieder (310,7). Zum 5:0 gegen die Lübecker Zweite trugen René Pessier (307,0) und Gert Bensel (304,8) bei.

Carsten Zupke war mit zweimal über 317 Ringen zufrieden.

„Wir nehmen diese Runde sehr ernst, wollen nach Ligabeginn gern in die Landesliga der Auflageschützen des NDSB aufsteigen. Mit dem SC Kalübbe wartet aber ein unschlagbarer Gegner auf uns. Auch der SV Linau, der Lübeck I mit 4:1 besiegt hat, wird nach dem derzeitigen Wettkampfplan im Januar ein harter Brocken sein,“ sagte Carsten Zupke vorsichtig. Er führt mit einem Schnitt von 317,45 die Bezirksliga Ost an. „Peter Weinreich und Werner Petersen werden uns nach deren zweiten Auftritt schnell überholen“, sagte er lächelnd.

Print Friendly, PDF & Email