24.05.2024

OH-Wettkampfende: Spopi – KK 3×20 – KK-Auflage

Freihändig schießen die OH-Damen besser – Rundenwettkämpfe vorbei –

Landesmeisterschaften laufen bereits

KASSAU      Bei den nun abgeschlossenen Rundenwettkämpfen der Sportschützen im Kreis Ostholstein zeigten sich die Frauen von ihrer besten Seite. Carolin Grötzner vom neuen verschmolzenen Verein PSV-Eutiner Sportschützen kam nach in diesem Jahr nur drei statt sonst vier Wettkämpfen auf starke 1.618 Ringe mit der Sportpistole auf die Distanz 25 Meter. Dabei sind mit je 30 Schüssen Präzision und auch Schnelligkeit bei den Klappscheiben gefordert. Auch im sogenannten Kleinkaliber-Dreistellungskampf auf 50 Meter schoss mit Tanja Zupke vom SSV Kassau bei 1.681 Ringen eine Frau besser als die Männer. Vereinskamerad Andreas Berthold reichten 1.664 zum Sieg. In der Runde der Luftgewehr-Auflageschießsportler dominierte mit Gerhard Ayszoll vom Schützenverein Malente ein Mann.

Carolin Grötzner schoss mehr als die Männer

Carolin Grötzner, die Beamtin der Bereitschaftspolizei auf Hubertushöh schießt Luftpistole und Sportpistole: „Ich kam 2006 im Alter von 17 Jahren durch meinen Vater zum Schießsport, das war zunächst das Luftgewehr. Da ich gute Ringzahlen erreichte, meldete mein Papa mich bei einem Schützenverein an, dort lernte ich auch den Kleinkaliberwettkampf.“ Sie probierte nebenbei auch die Kurzwaffen und entdeckte 2018 für sich, dass ihr Luft- und Sportpistole mehr Spaß machten. „Da war ich bereits ein Jahr Mitglied im Polizei SV Eutin und glücklich, als ich mit der Sportpistole bereits 2019 Landesmeisterin werden konnte.“ Schnell wurde das Pistolentalent in den Ligamannschaften eingesetzt, schoss auch in der Verbandsliga der Eutiner Sportschützen. Den Landesmeistertitel Luftpistole gewann Grötzner unter zehn Damen mit 355 Ringen in 2022 im Leistungszentrum des Norddeutschen Schützenbundes in Kellinghusen. „Ich trainiere jetzt ein- bis zweimal die Woche auf dem Eutiner Vogelberg und möchte den Titel gern verteidigen. Nach Gewinn der beiden Kreismeisterschaften LP und Spopi könnte das klappen“, sagt die stets fröhliche Polizistin zuversichtlich. „Neben dieser schießsportlichen Betätigung sind das Reiten auf meinem Pferd, das Kitesurfen und Motorradfahren weitere Hobbys. Achja, wenn dann noch Zeit bleibt, spiele ich auch gern Jagdhorn.“ Zur Zeit gehe das nebeneinander alles gut, weil Carolin noch ledig ist.

Ihr PSV-Team mit Ulrich Schütt und Kurt Rockel gewann die OH-Runde klar vor dem SSV Kassau. Bei den Männern war der Kassauer Torsten Venohr mit 1.554 Ringen Bester Einzelschütze.

Tanja Zupke – Archivfoto – überzeugte im KK-Dreistellungskampf

Tanja Zupke vom SSV Kassau brachte es beim KK-Dreistellungskampf nach jeweils sechzig Schüssen im Stehen, Liegen und Knien auf 1.681 Ringe vor Vereinskollegin Natalie Sevke. Klar auch der Ausgang bei den Männern: Andreas Berthold überzeugte mit 1.664 Zählern klar vor dem weiteren Kassauer Rüdiger Witt.

Gerhard Ayszoll möchte gern Landesmeister werden

Auf drei Runden wurde auch das Kleinkaliber-Auflageschießen verkürzt. Unter den elf Dreierteams der A-Klasse Ostholstein setzte sich klar der SV Malente durch. Die Einzelwertung gewann Werner Petersen von der Schwartauer SG mit 917,0 Ringen knapp vor dem Glasauer Klaus Müller und der Petersdorferin Anke Lamm. Immerhin zehn Teams wetteiferten in der B-Klasse, der SV Malente III war nie in Gefahr. Überraschend stark präsentierte sich dabei Gerhard Ayszoll, dessen 930,9 Gesamtzähler sogar noch höher lagen als die von Petersen. Ihm folgten die weiteren Malenter Jutta Jürgensen und Hans-Jürgen Machalke. Gerhard Ayszoll aus der Altersklasse III (66 -70): „Ich bin mit einem Schnitt von 310 Ringen zufrieden und hoffe, bei den Landesmeisterschaften auch eine gute Rolle spielen zu können.“ Das möchten auch Jutta Jürgensen bei den Frauen bei den Frauen II (61 bis 65) und Machalke „bei den Alten Knackern“, wie er es sagt, mit seinen 82 Jahren gehört er in die Gruppe V (über 76).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

 

Print Friendly, PDF & Email