12.07.2024

Neues Kreisköningspaar: Anke Lamm und Axel Sevke

Anke Lamm und Axel Sevke sind das neue OH-Königspaar

Sarau    So spannend soll es sein! Das Kreiskönigsschießen in Ostholstein hat nach Vorkampf und spannenden Finals in Anke Lamm von den Sportschützen Nicolai Petersdorf und Axel Sevke vom SSV Kassau ein strahlendes Paar für ein Jahr. Es löst die Kabelhorsterin Anja Bruhn und den Kassauer -Carsten Zupke ab. Am Start waren nach dem gemeinsamen Frühstück 16 Frauen und 21 Männer zum Luftgewehr-Auflageschießen ein. Gut 50 Besucher fanden sich im Sarauer Vereinsheim ein. Den vom Ehepaar Gülck vor Jahren gestifteten Altkönigspokal gewann bei 13 Bewerbern Ellen Engel von der Ahrensböker Gill mit dem guten Teilerresultat 9,9.

Das neue Königspaar im Kreisschützenverband Ostholstein bilden Anke Lamm (3. v. l.) und Axel Sevke (4. v. l.). Hofdamen und Ritter wurden Manuela Gohlicke und Stefanie Sevke sowie Holger Perkun und Jan Ewers. Daneben die Altkönigspokalgewinnerin Ellen Engel und die stellv. Kreisvorsitzende Ute Barths.

Der von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ute Barths und dem Schützenbund Glasau-Sarau hervorragend organisierte Wettkampf hatte es wieder in sich und sein Ziel erreicht. „Wir finden uns vor der neuen Sportsaison traditionell freundschaftlich zusammen, tauschen uns aus und schießen natürlich auch um die elektronisch gemessenen besten Zehnen“, sagte Ute Barths.

Die besten acht Frauen für das Finale mit der zunächst Besten von links Sabine Schramme, Gaby Schächinger, Anke Lamm, Jutta Jürgensen, Manuela Gohlicke, Melanie, Grapengeter, Stefanie Sevke und Angelika Sanmann.

Bei den Frauen hatte nach dem Vorkampf zunächst mit einem Superschuss von Teiler 2,3 Sabine Schramme von der Schwartauer Schützengilde die Führung übernommen. Bemerkenswert auch Gaby Schächinger vom Schützenverein 64 Großenbrode mit 5,1. Da lag Anke Lamm mit 12,3 noch auf Position drei. Sie behielt gute Nerven und kam nach 18,4 im Finale auf zusammen 30,7 Teilerwert. „Ich freue mich riesig, das hat richtig Spaß gemacht“, entfuhr es ihr bei der Siegerehrung. Das war am Ende eine doch klare Entscheidung vor der ersten Hofdame Stefanie Sevke vom SSV Kassau (45,2). Von den Gastgebern lieferte Manuela Gohlicke mit 16,4 den zweitbesten Schuss im Endkampf ab, kletterte so von Platz sieben auf drei mit 45,8 und darf sich zweite Hofdame nennen.

Acht Männer unter 21 Startern erreichten mit guten Zehnen das Finale. Von links Carsten Zupke, Frank Brettschneider, Manuel Zamorano, Lars Timmermann, Axel Sevke, Jan Ewers, Holger Perkun und Niko Schramme.

Auch bei den Männern purzelte die Reihenfolge ordentlich durcheinander. Carsten Zupke hatte zunächst die Nase mit 8,9 vorn vor dem Schwartauer Frank Brettschneider (11,6) und dem Sarauer Manuel Zamorano (15,8). Es sollte aber anders kommen. Holger Perkun lieferte im Finale der besten acht Schützen den Spitzenschuss in die Zehn mit 3,2 ab, landete mit zusammen 22,2 auf Rang zwei als erster Ritter. Besser ist insgesamt mit knappem Vorsprung (21,6) aber der Kassauer Axel Sevke als neuer Kreiskönig aber mit dem zweitbesten Finalschuss von 4,3. Vorher stand er mit 17,3 noch auf Position fünf. Als zunächst Sechster rollte Jan Ewers vom Schützenverein 64 Großenbrode das Feld auf, sein Treffer mit Teiler 8,5 brachte ihm in der Abrechnung Rang drei als zweiter Ritter mit Teiler 26,6.

Sie haben gut lachen: Das Königspaar 2022/2023 Anke Lamm und Axel Sevke.

Ute Bahrts zeigte sich zufrieden: „Die unterschiedlichen Werte hören sich teilweise recht hoch an, wer mit bloßem Auge aber die Scheiben betrachtet hat, der muss feststellen, dass hier wirklich Könner am Werk waren. Alle brennen den Start in die neue Ligasaison.“ Und auf die Frage von Besuchern im Schützenhaus, was denn nun auf das Königspaar zukommt: „Es geht in einem etwas anderen Wettkampf auch mit viel Glück um die Ehre für ein Jahr, es entstehen keine Kosten für die beiden. Sicher werden sie hier und dort zu Veranstaltungen eingeladen, aber Teilnahmen sind ja auch freiwillig.“ Wilhelm Boller – Fotos Jan Steine

 

Print Friendly, PDF & Email