28.03.2024

Nach Doppelerfolg der Malenter Armbrustschützen Titelverteidigung in greifbare Nähe

Lübecker Sportschützen droht der Abstieg

AD MALENTE Der Schützenverein Malente als Titelverteidiger der 1. Armbrustliga ist nach zwei weiteren Siegen an den Wettkampftagen drei und vier erneut auf Meisterschaftskurs. Einem 3:2 über den SC Neuenkirchen folgte ein sicheres 5:0 gegen die SSG Biebergmünd. Jetzt steht lediglich in der Schlussrunde für den Tabellenführer der Auftritt gegen die bisher punktlosen Lübecker Sportschützen aus, eine Niederlage ist nicht zu erwarten.

„Wir setzen auf die wettkampferfahrenden Armbrustschützen und wollen gern auch den Endkampf der besten vier Team im Herbst wieder gewinnen“, sagt Trainer Ingolf Falkenberg. Mit hohen Resultaten gewannen Christian Hirsch (390:388), Marco Falkenhagen (390:376) und Mara Schliemann (389:378) die wichtigen drei Punkte gegen Neuenkirchen, immerhin Finalgegner vor einem Jahr. Tim Gruthoff schoss vier gleichhohe Serien, ihm fehlte beim 378:379 ein Ring zum Remis. Selbstkritisch merkte Carina Casten an: „Bei mir lief es einfach nicht in den Durchgängen zwei und drei, da nützten auch die zweimal 96 Zähler beim 370:377 nicht“.

Pech hatten die Lübecker Sportschützen beim 2:3 gegen den SV Neuenlandermoor. Im Hansestadtteam mit Volker Schröder, Marco Westermann und Sören Hochwald stehen die sonst für den SSV Kassau schießenden Jens Path und Jo-Isabelle Flor. Flor freute sich über den klaren Sieg vom 390:380: „Dafür habe ich in den letzten Wochen hart trainiert.“

Runde vier lief für die Malenter besser, eine jetzt zufriedene Carina Casten strahlte über 379:363. Und wieder zeigten sich unter den fünf Startern Hirsch und Falkenhagen mit jeweils 388 Ringen als die Treffsichersten. Keine Mühe hatten Mara Schliemann mit 384:373 und Tim Gruthoff mit 385:373.

Bei den Lübeckern schoss Jens Path nach 382 mit 380 wieder gut, gegen Vizemeister Neuenkirchen fehlten ihm aber fünf Ringe. Zuverlässig erneut Volker Schröder, mit 383:373 war er neben Jo Flor zweiter Punktgewinner. Beim Flor-Erfolg von 378:377 entschied sich die Partie erst nach dem vierzigsten Bolzen. „Da wer er wieder, der Leistungseinbruch. Es waren einfach die Nerven. Immerhin hat es gereicht.“ Für Westermann war diesmal Thomas Randig dabei, er konnte aber wie auch Sören Hochwald nicht für den dritten Einzelsieg sorgen. So bleiben die Lübecker nach dem 2:3 mit 0:8 Punkten weiter Tabellenletzter.

Da werden sie vermutlich auch nach dem letzten Auftritt gegen die Malenter stehen und wieder einmal in die 2. Liga zurück müssen.

1. Armbrustliga 

 1. SV Malente         4  17:3   8:0
 2. SV Etzhorn         4  15:5   6:2
 3. SC Neuenkirchen    4  11:9   6:2
 4. SV Neuenlandermoor 4   6:14  2:6
 5. SSG Biebergmünd    4   5:15  2:6
 6. Lübecker Sportsch. 4   6:14  0:8
Print Friendly, PDF & Email