19.04.2024

Armbrustschützen des SV Malente auch bundesweit vorn

Drei Starter schafften Nationalkader-Sichtung des Deutschen Schützenbundes

Foto von: (WB)
Die 26-jährige Birte Ihms war Drittbeste bei den Damen, sie hofft jetzt auf internationale Einsätze mit der Armbrust. Foto: WB

Bad Malente/Bad Homburg – Wieder einmal hat sich die Ausbildung und Betreuung der besten Schießsportler beim Schützenverein Malente ausgezahlt. Vom Sichtungsschießen des Deutschen Schützenbundes kam Trainer Ingolf Falkenberg aus Bad Homburg jetzt mit einer Erfolgsmeldung zurück. Birte Ihms, Jo-Isabelle Flor und auch Ewald Kerner gehören zum Nationalkader in der Disziplin Armbrust zehn Meter.

„Wir wussten um die Stärke der Besten aus den süddeutschen Landesverbänden, haben uns aber dennoch getraut. Und das mit Erfolg“, schwärmt Falkenberg. Zufrieden ist auch sein Vereinskamerad Werner Walter, der als Landesarmbrustreferent für die Norddeutschen Schützenbund Vorauswahlen trifft. „Unsere Schützlinge haben angesichts der Favoriten nach drei 40-Schuss-Serien in Folge gute Nervenkraft bewiesen.“ Die zahnmedizinische Fachangestellte Birte Ihms fühlt sich beim SV Malente schon richtig zu Hause: „Es macht hier Freude und die sportlichen Anreize durch Ligawettkämpfe Luftgewehr und mit der Armbrust sogar in der 1. Liga Nord haben großen Reiz für mich.“ Nach 386 Ringen lag sie in der Damenklasse unter den elf besten zur Sichtung geladenen Frauen zunächst auf Rang drei. 384 und 383 Zähler an folgenden Tag brachten eine Ernte von 1153. Damit war sie hinter der überzeugenden Julia Brenner aus Bayern (1165) und zwei Kontrahentinnen mit jeweils 1155 Ringen am Ende Vierte.

Jo-Isabelle Flor aus Zarnekau, die ja schon ihren internationalen bei der EM Auftritt hatte, traf bei den Juniorinnen zunächst nicht, was im Training immer leicht fiel. „372 waren einfach zu wenig, ich lag damit auf Platz vier. Alle Tipps des mitgereisten Trainers Ingolf nahm ich mir zu Herzen und konnte mit 379 als Beste des zweiten Durchgangs hoffen.“ Mit 377 in der Schlussserie packte die 16-jährige Schülerin des Weber-Gymnasiums den beeindruckenden Rang zwei mit 1128, einen Ring hinter Jennifer Schunk aus Südbaden.

Foto von: (WB)
In der Juniorenklasse gehören Jo-Isabelle Flor und Ewald Kerner vom SV Malente jetzt mit zum Nationalkader des Deutschen Schützenbundes. Foto: WB

Weil insgesamt sechs Starter für den Nationalkader ausgewählt werden, ging auch der 17-jährige Junior Ewald Kerner die Qualifikation locker an. „Ich wusste, dass ich vorn nichts zu melden hatte, aber sportlich war das schon eine besondere Herausforderung.“ Drei Bayern markierten mit hohen Ringzahlen kurz vor der Marke 390 ihre Ansprüche. Mit 368 war der in Kiel wohnende Schüler, der dreimal die Woche trainiert und hofft, beim geliebten Skatboarden nicht abzustürzen, Vierter. Wechselbäder der Stimmungen folgten nach 371 und 358 Zählern. „Egal, am Ende war mit 1097 Fünfter und bin beim DSB mit auf der Liste. Mal schauen, ob sie mich einsetzen.“ Das wird vielleicht wirklich Hoffnung bleiben, denn Stefan Reichhuber aus Bayern schoss eindrucksvolle 1168, seine beiden Landeskollegen danach 1150 und 1148 Ringe. Landesreferent Werner Walter ist dennoch zufrieden: „Drei Malenter im Kader sind ein großer Erfolg, das wird deren sportliche Entwicklung sicherlich befördern.“

Print Friendly, PDF & Email