20.04.2024

Malenter Luftgewehrteam unterliegt Bundesligabsteiger 2:8

Nach 8:2 gegen Aufsteiger SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt II ausgeglichener Punktestand

BAD BRAMSTEDT/GROß KUMMERFELD Die neue Saison in der Verbandsliga Schleswig-Holstein wird schwer für das Luftgewehrteam des Schützenvereins Malente. Vor einem Jahr ging es für die das Fünferteam noch um die Meisterschaft, jetzt tun sich bereits nach dem ersten Wettkampftag mit jeweils zwei Begegnungen mit den Rolandschützen Bad Bramstedt und dem amtierenden Meister SSG BooKuRiTra aus dem Kreis Segeberg ganz andere „Kaliber“ auf. Mit 8:2 gewann die Zweite des Bundesligazweitclubs deutlich, Malente sorgte nach einem 8:2 gegen Aufsteiger SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt am Nachmittag aber noch für einen ausgeglichenen Punktestand.

Bei den Malentern brillierte Nadja Koltrowitz mit 390 von 400 möglichen Ringen, gegen die Bramstedterin Ann-Christin Schroedter kam sie nicht an, denn die schoss mit 393 ausgerechnet das höchste Ligaresultat des ersten Tages von allen Startern. Für die beiden Punkte sorgte nervenstark Christian Hirsch, sein Sieg mit 385:384 entschied sich erst im 40. Schuss. Trainer Ingolf Falkenberg anerkennend: „Die Rolandschützen sind bei Konservierung dieser Leistungshöhe gleich Anwärter für den Titel und den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.“ Er spielte damit auf das deutliche 10:0 über die Lübecker Sportschützen an.

Am Nachmittag sorgten die Malenter für das einkalkulierte 8:2 gegen Aufsteiger Olympia 72. Tim Gruthoff unterlag zwar mit 373:379, mit beruhigenden Ringabständen setzten sich aber Koltrowitz (380:376), Hirsch (383:374), Niklas Woisin (376:367) und Carina Casten (381:375) durch.

Schade war das Fehlen des zweiten Vertreters aus dem Kreisschützenverband Ostholstein. Der Schützenbund Glasau-Sarau als weiterer Aufsteiger hatte drei Ausfälle zu beklagen. Trainer Markus Müller: „Das ist natürlich ärgerlich, aber wir werden in den kommenden Runden noch versuchen, Punkte für den Klassenerhalt zu machen.“ So kamen der SV Norderbrarup und die SSG BooKuRiTra zu leichten Punkten und jeweils einem 10:0. Norderbrarup steht durch ein weiteres 10:0 über die Ahrensburger SG jetzt sogar ganz oben in der ersten Tabelle der neuen Saison. „Das freut uns sehr, aber wir müssen angesichts der wesentlich stärker besetzten Teams davon ausgehen, dass wir wohl im Mittelfeld landen“, sagte schmunzelnd die in Eutin wohnende Dorit Klees. Sie war mit ihren 379 und 376 Ringen zufrieden, freute sich aber über die starke Teamkollegin Beke Jöns, die mit 390 das zweitbeste Ligaresultat erreichte.

Tabelle
 1.SV Norderbrarup           20:0   4:0
 2.SV Bad Bramstedt          18:2   4:0
 3.SSG BooKuRiTra            16:4   4:0
 4.SV Malente                10:10  2:2
 5.SV Oly 72 Börm/Dörpst. II 10:10  2:2
 6.Ahrensburger SG            4:16  0:4
 7.Lübecker Sportsch          2:18  0:4
 8.SB Glasau-Sarau            0:20  0:4
Print Friendly, PDF & Email