28.03.2024

Silber bei DM der Auflageschützen in Hannover durch Christel Gülck

Medaillensammlung komplett

HANNOVER Mit eindrucksvollen 298 von 300 möglichen Ringen schoss Christel Gülck für den Schützenverein Großenbrode in Hannover bei den offiziellen Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen die Silbermedaille heraus. Mit ihren 69 Jahren startete die seit Jahren erfolgreiche Sportschützin in der Altersklasse Senioren B (66 bis 71) in der Sportwaffengattung Kleinkaliber 100 Meter mit Zielfernrohr. „Jetzt habe ich nach zweimal Gold in 2012 und Bronze vor einem Jahr alle Medaillensorten des Deutschen Schützenbundes zusammen“, sagte schmunzelnd die stets „auf dem Teppich gebliebene“ Ahrensbökerin strahlend und auch erleichtert. Hoch war der Erwartungsdruck im Kreisschützenverband Ostholstein und im Norddeutschen Schützenbund(NSB)allemal. Silber gewann auch das Männerteam des SV Hubertus Kiel in der Seniorenklasse A.

Im Wettbewerb KK 50 Meter mit Zielfernrohr lief es am ersten Tag in Hannover nicht wunschgemäß. Christel Gülck schaffte für sie bescheidene 286 Zähler und landete auf Rang acht 18 Starterinnen. Zufrieden war Vereinskollegin Lore Bausch als Neunte mit ebenfalls 286, das waren zwei mehr als bei der Landesmeisterschaft.

„Da wollte ich eigentlich schon verzweifeln“ schildert Gülck den zweiten Auftritt auf hundert Meter. In der ersten Serie verpatzte ihr eine 9,9 die volle Ringzahl 100. Leicht unkonzentriert gab es eine 9,6 in der Folge, also wieder „nur“ 99. Die besten der zugelassenen 18 Frauen zeigten zum Schluss keine Schwächen mehr und lieferte die volle 100 ab. Die Enttäuschung über 298 wich schnell: „Du hast Silber, toll“, entfuhr es der Großenbroder Sportleiterin Lore Bausch, als die Tür zum Schießstand sich öffnete. Der Titel ging für 299 Ringe an Anna Marie Wittmann, mit als Dritte durfte ringgleich bei 298 Ilse Siebert (beide Hessen) auf das Treppchen.

Foto von: (WB)
Zufrieden mit Rang neun im KK-Wettbewerb Zielfernrohr auf 50 Meter war Lore Bausch vom Schützenverein Großenbrode, hier an der Seite von Christel Gülck. Foto: WB

Zum Teamsilber des Schützenvereins Hubertus Kiel mit nur einem Ring Rückstand zu Meister SV Diana Ober-Roden aus Hessen trugen Jens Christiansen (300 Ringe), Peter Weinreich (299) und der Ostholsteiner Wolfgang Siebuhr (299) auf 100 Meter der Senioren A KK mit Zielfernrohr(56 bis 65) bei.

Mit undankbaren vierten Rängen schrammte das Kieler Dreierteam KK 50 Meter Senioren B in der Besetzung Jan Banditt, Werner Petersen und Gerd Wörpel an Bronze vorbei. Vierte ist auch Seniorin B Christel Schurillis vom SV Roland Bad Bramstedt. Schließlich gehören ebenso die fünften Ränge von Jan Banditt bei den Senioren C mit 300 Ringen auf hundert Meter mit Zielfernrohr und von Werner Petersen auf 50 Meter ohne Zielhilfe mit 295 Ringen unter 99 Startern zu den Höhepunkten der Titelkämpfe aus Sicht der Nordlichter.

Print Friendly, PDF & Email