19.04.2024

Kieler Peter Weinreich mit Bronze einziger NDSB-Medaillengewinner

Deutsche Meisterschaften der Auflageschützen mit Spitzenresultaten
Christel Gülck diesmal ohne Edelmetall

Foto von: (WB)
So sah der Monitor neben Christel Gülck nach der letzten Hunderterserie aus. Foto: WBO

DORTMUND Bei den jetzt in Dortmund beendeten Deutschen Meisterschaften der Senioren im Auflageschießen Luftgewehr fiel für den Kreisschützenverband Ostholstein keine Medaille ab. Allein Peter Weinreich vom SV Hubertus Kiel vermochte nach 300 von 300 möglichen Ringen in einem packenden Finale der besten zwölf Senioren B-Starter (ab 66 Jahren) eine Bronzemedaille für den Norddeutschen Schützenbund zu gewinnen. Nach Silber vor einem Jahr bewies er damit seine anhaltende Leistungsstärke. Die Ahrensbökerin Christel Gülck für den Schützenverein Großenbrode hatte 2015 Bronze in der B-Altersklasse geschafft, mit Rang 13 in der für sie neuen Klasse C (ab 72) bei 297 Zählern war sie nicht zufrieden.

„Mit 98 Ringen nach den ersten zehn Schüssen war ich eigentlich bereits aus dem Rennen, aber es macht sportlich schon Spaß, gegen achtzig der besten Frauen aus ganz Deutschland in Dortmund anzutreten“, merkte Christel Gülck an. Über 99 steigerte sie sich noch auf 100 Ringe in der dritten Serie. Wie sie vor einem Jahr, schoss Gerda Volt aus Bayern diesmal die Maximalringzahl von 300 zum Titelgewinn, sieben weitere Starterinnen brachten es auf 299 Ringe.

Foto von: (WB)
Christel Gülck kam in diesem Jahr mit 297 Luftgewehrringen bei den Seniorinnen C auf Rang 13. Foto: WBO

Foto von: (WB)
Peter Weinreich vom SV Hubertus Kiel war mit dem Luftgewehr in Dortmund einziger Gewinner einer Medaille. Foto: WB

„Der Ansturm auf eine DM-Teilnahme ist ungebrochen, gut 1600 Frauen und Männer ab dem Seniorenalter 56 freuen sich auf einen Start, selbst wenn sie aufgrund der Landesmeisterschaftsresulte kaum vorn dabei sein können“, merkte Jasper Gülck als Betreuer seiner Frau und Beobachter vor Ort an. „Insgesamt sechzig Mal wurden die Höchstringzahl 300 abgeliefert, in fünf der sechs Altersklassen kam es deshalb zu Stechen.“ Die Großenbroder Sportleiterin Lore Bausch begrüßt deshalb die vom Deutschen Schützenbund vorbereitete Änderung in 2017. Dann werden die Resultate wie bei anderen Disziplinen auch nach Zehntelringzahlen gewertet, die elektronische Messung geschah wegen der vielen Ringgleichheiten ohnehin jetzt schon.

Für den Norddeutschen Schützenbund gab es durch die Hubertusmannschaft aus Kiel mit den Senioren B Peter Weinreich, Helmut Probst und Werner Petersen noch einen undankbaren vierten Rang bei Ringgleichheit mit den Drittbesten. Fünfter unter 259 Startern wurde bei den Senioren C mit 300 Ringen Gert Heydemann vom SV Tarp.

Wie schwer es in Dortmund war, unter den Besten zu landen, erfuhr das Team der Schwartauer Schützengilde in der Altersklasse A (ab 56). Karl-Heinz Petersen, Eva Kalkenings und Wolfgang Siebuhr erreichten 888 Ringe, damit waren sie 53. von 144. Wie groß die Konkurrenz deutschlandweit ist, spürte Siebuhr, der bemerkenswerte 298 Zähler schoss und dennoch unter 576 Teilnehmern mit Platz 128 zufrieden sein musste.

Print Friendly, PDF & Email