20.04.2024

Werner Sander aus Neustadt verstorben

 
 

Foto von: (WB)
Werner Sander aus Neustadt †

Der Kreisschützenverband Ostholstein nimmt Abschied von seinem langjährigen Vorstandsmitglied Werner Sander aus Neustadt, der im 79. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben ist. Als zuverlässiger Schriftführer war der über Jahrzehnte mit dem Schießsport verbundene Neustädter Sportschütze seit 1965 zunächst im Kreisschützenverband Oldenburg, nach der Fusion mit Eutin dann im neuen Kreisverband Ostholstein tätig. Beim Ausscheiden aus dieser Funktion am 2. März 2007 sprachen ihm der Vorsitzende Peter Brand und Peter Eyferth als Vizepräsident des Norddeutschen Schützenbundes Dank und Anerkennung für 32 Jahre der Arbeit für die verbandsangehörigen Vereine und Gilden aus. Sichtbares Zeichen war die Verleihung des Ehrenkreuzes in Bronze.

Werner Sander war stolz auf sein Ehrenamt, hatte er doch mit den Kreisvorsitzenden Fritz Schönke, Lothar Mauritz und Peter Brand über drei Jahrzehnte vertrauensvoll zusammengearbeitet. Seine verschmitzte Art und sein Festhalten an ihm vertrauten Dingen sorgten oft für Humor im Gremium. „Ich liebe meine Schreibmaschine, für Durchschläge oder Kopien sorge ich schon“, sagte er einmal, als man ihn auf die inzwischen verbreitete neue Computertechnik ansprach.

Der aktive Schießsportler übernahm auch auf Vereinsebene Verantwortung, so den Vorsitz bei den Sportschützen Neustadt nach 1975 über 25 Jahre lang. Er sorgte mit seiner freundlichen aber nachdrucksvollen Art für die notwendige Abstimmung mit der Neustädter Schützengilde, die das Eigentum am Schießstand hat. So trug er mit dazu bei, dass es in den 1970er Jahren zum Bau des wichtigen Pistolenschießstandes kam.

Werner Sander war bis zum Eintritt in den Ruhestand als Nachfolger seines Vaters Leiter der Straßenmeisterei Neustadt, mit ihm hatten viele Gemeinden und Städte in Ostholstein gern zu tun. Auf seine Zusagen konnte man sich stets verlassen.

Mit seiner Frau Magret lebte er in Neustadt, dort wohnen auch seine Töchter Silke und Kathrin mit ihren Familien. Auf die zwei Enkelsöhne war der Opa besonders stolz. Leider packte ihn eine schwere Erkrankung erneut, die ihm schon über einige Jahre zu schaffen gemacht hatte.

Die Sportschützen und die Kreisvorstandsmitglieder, die Werner Sander kannten, werden sich jetzt an seine besonnene und immer humorvolle Art erinnern. Für seine Nachfolge im Kreisvorstand hatte er 2007 beim Kreisschützentag in Sarau gesorgt. Die ihm aus der Vorstandsarbeit in Neustadt bekannte Rita Sternberg führt seitdem die Schriftführerarbeit fort. „Viele erinnern sich an seine vorbildliche Sportlerart“, sagt der heute amtierende Kreisvorsitzende Heinrich Möller und ist in Gedanken bei der Familie, die über lange Zeit Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit aufgebracht hat.

Print Friendly, PDF & Email