19.04.2024

SSV Kassau zeigt mit Tanja Zupke und Jan Minack was der Nachwuchs kann

Talente im Kleinkaliber-Dreistellungskampf beendeten Kreisligarunde

Foto von: (WB)
Das Tageshöchstresultat brachte die 18 Jahre alte Tanja Zupke im Dreistellungskampf zustande. Foto: WBO
Foto von: (WB)
Der Lübecker Jan Minack im Team des SSV Kassau ist bester KK-Schützen in der Kreisliga Ostholstein. Foto: WBO

AD MALENTE Die Sportschützen des SSV Kassau bestimmten die Kreisliga Ostholstein im Kleinkaliber-Dreistellungskampf, allerdings musste der erfolgreiche Verein zum Ende der Serie den Malenter Schützenverein in der Besetzung Wolfgang Langenfeld, Werner Walter und Bernd Hamdorf mit 1624 Ringen jedenfalls einmal den Vortritt lassen. Überlegene Einzelsieger nach vier Runden sind vom SSV Kassau die 18 Jahre Tanja Zupke mit 2140 Ringen und bei den Männern der 16-jährige Jan Minack mit 2173. Minack, der bei den Lübecker Sportschützen zu Hause ist, erweist sich als wichtiger „Einkauf“ für die Meisterschaften.

„Wer im Schießsport Erfolg haben will, der muss über die Vereinszugehörigkeit hinaus zusammenarbeiten“, sagt der Kassauer Jugendleiter Rüdiger Witt. „Besonders bei den anstehenden Meisterschaften geht das nicht anders, sollen Startplätze bei nationalen Meisterschaften erreicht werden.“

Den Malentern nützte der klare Sieg auf eigenem Schießstand für die Tabelle nichts mehr, in zwei Runden hatten sie kein komplettes Team am Start. So gewann Kassau I mit Jan Minack, Robin Jedtberg und Paul Venohr die Kreisligarunde überlegen mit 6321 vor der eigenen Dritten (6254) und Kassau II (6230).

Bei den Frauen glänzte Tanja Zupke auch in der dritten und vorletzten Runde der Kleinkaliber-Kreisliga Ostholstein im Dreistellungskampf als Tagesbeste mit 557 nach 60 Schüssen im Liegen, Knien und Stehen auf 50 Meter Distanz. Das hatte bislang nur der erst 16 Jahre alte Jan Minack in Runde drei abgeliefert. Zufrieden war Sabine Hube mit 526 Zählern, Rang drei ging an die weitere Kassauerin Leonie Sophie Werner mit 521. Insgesamt blieb hinter Zupke (2140) Heike Henningsen mit 2070 Ringen auf dem Silberplatz, gefolgt von Kimberley Lau mit 2042, ebenfalls Kassau.

Seinen zweiten Saisonauftritt nutzte Andreas Berthold vom SSV Kassau für eine glänzende Leistung mit 546 Ringen, stark auch Wolfgang Langenfeld mit 544 und dessen Malenter Kollege Werner Walter mit 541. Am Ende behauptet hinter dem norddeutschen Nachwuchstalent Jan Minack (2173) Langenfeld mit 2148 sicher Rang zwei vor Rüdiger Witt aus der zweiten Kassauer Mannschaft mit 2081 Ringen.

Print Friendly, PDF & Email