27.04.2024

Eine Erfolgsgeschichte: 90 Jahre Schützenverein Malente

Immer wieder musste neu gebaut und verbessert werden
Sportliches Schießen und Gildebrauchtum Aushängeschild für die Gemeinde Malente

BAD MALENTE Einer der erfolgreichsten Sportschützenvereine in Ostholstein und auch im Lande Schleswig-Holstein feierte im eigenen Schützenheim an der Neversfelder Straße seinen 90. Geburtstag. Der Schützenverein Malente verbindet dabei das sportliche Schießen mit Gewehr, Pistole und neuerdings auch wieder Bogen mit dem gesellschaftlich für den Ort wichtigen Gildebrauchtum. „Unverzichtbar ist für die Einwohner der wunderschöne Blumenkorso, zahlreiche Besuche beim traditionellen Schützenfest zeigen zudem, wie sehr dieser Verein in der Gemeinde Malente verwurzelt ist“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Kienle vor 60 Mitgliedern und Gästen. „Die Schützen sind ein wichtiger Werbeträger auch für unsere Gäste.“

Für den Kreissportverband Ostholstein ging deren Vorsitzender Rolf Röhling auf die „über die Landesgrenzen hinaus seit Jahren erreichten Spitzenschießresultate“. Dem jetzt 30 Jahre vorbildlich tätigen Sportleiter und Trainer Ingolf Falkenberg überreichte er ein Geschenk. Die gesetzlichen Anforderungen an Schützenvereine hätten sich durch teilweise schreckliche Ereignisse mit Schusswaffen in Deutschland immer wieder erhöht. „Dieser Verein hat in der Familie der 34 Clubs in Ostholstein immer schnell das Notwendige umgesetzt und präsentiert eine auch für Zuschauer moderne Anlage.“

Die freundschaftlichen Beziehungen hob für die Eutiner Schützengilde Andrè Meyer auch für Mitvorsteher Jens Kruse hervor. „Wir Gildenvereine mit langjähriger Tradition unterstützen und zeigen uns das ganze Jahr über bei Umzügen und Veranstaltungen. Die vielen Besucher unserer Feste machen deutlich, dass Brauchtum nicht überholt ist.“

Über das frühere und aktuelle Vereinsleben der jetzt 180 Mitglieder berichtete der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Speth ausführlich, Anschauungsmaterial wie Fotos, Plakate und Pokale hatten die Malente ausgestellt. Nach der Kaffeetafel gab es Einblicke in die Sportwaffengattungen und die moderne Auswerte- und Anzeigetechnik. Engagiert präsentierte der Spartenleiter Bogen, Wilhelm Kunzmann, das Sportgerät. Er hofft auf Interessenten, um eine frühere Bogensparte neu aufzubauen.
Speth: „Mit Bogen, Luftgewehr und Luftpistole, Sportpistole, den verschiedenen Kleinkaliberdisziplinen und Armbrust deckt der Verein alles ab, was im Norddeutschen Schützenbund aktuell ist.“ In seinem Rückblick ging er zahlreiche Erfolge ein. „Als Gerhard Hoppe 1969 Vorsitzender wurde und wir ab 1976 den Schießstand bauten, in Ingolf Falkenberg 1985 einen vorbildlich arbeitenden Trainer fanden, nahmen wir sportlich Fahrt auf.“ 1997 schaffte Mirco Sonnenrein mit 16 Jahren den Titel des Jugendmeisters im Deutschen Schützenbund. Mira Voß stand 2000 ganz oben auf dem Treppchen in München, die 19-jährige Christine Bake gewann Silber. Vizemeister wurden beide im Team mit Stefanie Kohlhase. 2004 überraschte mit Gold bei der DM Karin Schröder in der Altersklasse. Imponierend auch Navina Keilwerth, die Mannschaftsweltmeisterin mit der Armbrust wurde.

Foto von: (WB)