23.04.2024

Christel Gülck gewinnt ihr siebtes Landesmeisterschaftsgold

Am Wochenende muss Ahrensbökerin für SV Großenbrode DM-Silber verteidigen

HANNOVER/GROßENBRODE Den Schlusstag der Landesmeisterschaften im Auflageschießen Luft- und Kleinkalibergewehr im Norddeutschen Schützenbund nutzte die Ahrensbökerin Christel Gülck in den Farben des Schützenvereins Großenbrode noch einmal als Training für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Vom 1. bis 3. Oktober geht´s zunächst auf die Reise nach Hannover in drei Disziplinen, am 17. Oktober folgt ihr vierter Auftritt in Dortmund. Als beste Frau der Altersklasse Senioren B (ab 66) gewann Gülck zunächst mit Luftgewehr-Auflage bei 15 Mitstreiterinnen mit guten 309,2 Ringen im NDSB-Wettbewerb. Eindruckvolle 305,3 brachten ihr weiteres Gold mit dem KK-Gewehr ein, insgesamt war das in diesem Jahr ihr siebter Einzeltitel.

„Ich weiß um die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland, da muss auch Tagesglück hinzu kommen“, sagt die Ahrensbökerin vorsichtig. Die Großenbroder LG-Mannschaft mit Lore Bausch und Jutta Holst musste mit Rang 13 zufrieden sein. Insgesamt wurden eindrucksvolle Ringzahlen abgeliefert. Bei den Senioren (ab 56) sprang für Petria Petzold von der Schwartauer SG trotz guter 310,3 „nur“ Platz acht heraus.

In der Waffengattung KK-Gewehr kamen die drei Großenbroderinnen unter zwölf Teams auf Rang vier. Mit 77 Jahren ging in der Altersklasse D (ab 77) erstmals Edith Held an den Start. Mit dem Luftgewehr wurde sie Fünfte, mit KK unter vier Starterinnen war die Vierte. „Erst wollte ich ja nicht antreten, aber es macht mir einfach Spaß“, merkte sie freudig an. Eva Kalkenings von der Schwartauer SG schloss mit 302,8 Ringen mit dem KK-Gewehr in der Seniorenklasse A als Vierte ab, für nur ein Zehntel mehr gab es Bronze.

Christel Gülck sprach allen Ostholsteinerinnen aus der Seele: „Ich finde einfach toll, dass unsere älteren Damen aus dem Kreisschützenverband sich immer wieder nach den Kreismeisterschaften auf den Landestitelkämpfen stellen, selbst wenn sie nicht vorn mit dabei sein können. Das alles sind Beweise für den Breitensport, der durch das Auflageschießen in den Vereinen einen Boom erlebt hat.“ Das findet auch Kreissportleiter Joachim Schütt: „Das Auflageschießen hat den Sport in den Schützenvereinen und Gilden wieder belebt. Freihandschießen ist schon selten geworden. Die Ligawettbewerbe in Schleswig-Holstein sind der beste Beweis mit übrigens hochklassigem Sport im höheren Alter.“

Print Friendly, PDF & Email