28.03.2024

Schützenverein Malente diesmal nur Vierter beim Armbrustliga-Endkampf

 
 

ETZHORN/BAD MALENTE Das fünfte Mal in Folge wollte nicht gelingen! Der Schützenverein Malente als bisher ungeschlagener Tabellenführer der als Fernwettkampf durchgeführten 1. Armbrustliga Nord konnte seinen viermal erreichten Meistertitel nicht verteidigen. Beim Aufeinandertreffen der besten vier Clubs vor Ort in Niedersachsen gab es zwei Niederlagen und somit am Ende Rang vier. Das war schon ungewohnt, hatte Malente doch in der Runde vorher alle fünf Kontrahenten geschlagen. Niemand war allerdings in der Schützenklasse zielsicherer als Christian Hirsch, er schnitt mit einem Zählerdurchschnitt von 391,6 als Bester ab.

Trainer Ingolf Falkenberg hatte denn auch eine stimmige Begründung parat: „Wir konnten diesmal den Zweitbesten aus der Schützenklasse, Marco Falkenhagen mit einem Schnitt von 389 Ringen ebenso nicht einsetzen wie Carina Casten.“ Aufgefüllt wurde das Fünferteam aus der Zweiten. So ging der erste Wettkampf der Malenter gegen den Tabellenvierten SV Neuenlandermoor verloren und beim Ringen um Rang drei beim Direktvergleich in Etzhorn unterlagen die Ostholsteiner dem SC Neuenkirchen knapp mit 2:3. Glänzend aufgelegt war Mara Schliemann beim 389:383, bei Christian Hirsch reichten diesmal bereits 379:376. Trotz Leistungssteigerung hatte Niklas Woisin mit 381:384 das Nachsehen, drei Ringe fehlten ebenfalls Tim Gruthoff (374:377). Als Fünfter schoss der Altersschütze Werner Walter 349:361.

Im Finale trafen so zwei ziemlich gleichstarke Mannschaften aufeinander, wobei der Tabellenvierte SV Neuenlandermoor mit 3:2 gegen den Vorjahres-Endkampfzweiten SV Etzhorn die Oberhand behielt.

Ingolf Falkenberg zur Ligaorganisation und zum Schlusstag: „Wir sind froh, dass Ligaleiter Werner Fredehorst das ganze Jahr für uns da war. Er hatte bei den Ligen eins bis vier allerhand an Kommentaren auszuhalten, schön, dass er für die Saison 2016 auch für uns aus dem gesamten Norddeutschen Raum tätig sein möchte.“ Die Armbrustliga ist im Grunde so etwas wie eine Bundesliga, darf sich nur nicht so nennen, weil Teil eins als Fernwettkämpfe läuft.

Foto von: (WB)
Mara Schliemann, Niklas Woisin. Foto: WBO

Fredehorst zeichnete neben Hirsch und Falkenhagen aus der Schützenklasse Marc Jankowski aus Kerßenbrock-Küingsdorf (387,6) Drittbesten aus. Bei den Junioren gewann mit einem Schnitt von bemerkenswerten 393,0 Ringen Louis Fürst aus Göppingen (4. Liga!), ihm folgten die beiden Malenter Mara Schliemann (385,8) und Niklas Woisin (378,2). „Mit diesen jungen Schützen ist mir für die kommende Saison nicht bange, wir unternehmen also wieder den Versuch, die 1. Armbrustliga in 2016 wieder einmal zu gewinnen“, merkte Falkenberg voller Optimismus an.

Print Friendly, PDF & Email