25.04.2024

Malenter Auflageschützen mit dem Luftgewehr im zweiten Jahr erneut Vizemeister

4:6-Niederlage hatte keine Auswirkungen mehr
Hubertus Kiel ungeschlagen Titelverteidiger

NEUMÜNSTER/BAD BRAMSTEDT Die Luftgewehr-Auflageschützen des SV Hubertus Kiel feierten im zweiten Jahr des Bestehens der Verbandsliga erneut die Meisterschaft, diesmal nach sechs Siegen. Der VfL Schönberg hatte seine Mannschaft während der Runde zurückgezogen. Zufrieden war auch der Schützenverein Malente als erneuter Vizemeister, obwohl er nach dem erwarteten 3:7 zum Schluss der Serie nun noch einmal mit 4:6 gegen den SV Roland Bad Bramstedt das Nachsehen hatte.

Der sonst sieggewohnte Malenter Wolfgang Ayszoll mit seinen 64 Jahren kämpfte konzentriert bis zum 30. Schuss, musste aber anerkennen, dass der 80 Jahre alte Rolandschütze Helmut Schümann ihm beim 297:298 die denkbar knappste Niederlage beifügte. „Das lief heute nicht“, sagte Ayszoll knapp, als Siebter der Einzelwertung von insgesamt 201 Auflageschützen hat er einen imponierenden Durchschnitt von 298,66 Ringen erreicht. Ähnlich gut beendete als 14. Jutta Jürgensen die Saison (297,66), mit 295:300 Ringe musste sie sich geschlagen geben. Dritter Verlierer war Hans-Jürgen Machalke (296:298). So durften sich lediglich Werner Walter über ein 298:296 und Cornelia Ried über 296:292 freuen. „Das war eine spannende Saison, es hat uns allen Spaß gemacht. Gegen die Kieler Superschützen kommen die anderen Vereine derzeit einfach nicht an.“

Durch den Sieg über Malente kletterten die Bramstedter noch von Platz fünf auf drei. Neben den Schönbergern muss der SV Neumünster als Tabellensiebter in die Landesliga zurück. Neu dabei sein werden die Landesligastaffelsieger Schwartauer SG und der Sport- und Freizeitclub Ottendorf aus dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde.

Die Leistungsstärke der besten Kieler Schützen wird an der Durchschnittsliste deutlich. Hinter Helmut Probst vom SV Tarp mit schier unglaublichen 299,71 Ringen folgen auf den Positionen zwei bis vier Peter Weinrich (299,57), Wolfgang Siebuhr (299,42) und Werner Petersen (299,28). Die letztgenannten schießen ansonsten auch noch für die Schwartauer Schützengilde.

Verbandsliga LG Auflage - Endstand
1. SchV Hubertus Kiel 6  47:13  12:0
2. SV Malente         6  34:26   8:4
3. Rol. Bad Bramstedt 6  30:30   6:6
4. Schellhorner Gilde 6  31:29   5:7
5. SG Stuvenborn      6  24:36   5:7
6. SV Revensdorf      6  22:38   3:9
7. SV Neumünster      6  22:38   3:9
Print Friendly, PDF & Email