28.03.2024

Auf zur Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen nach Hannover und Dortmund

Acht Ostholsteiner gegen die Besten des Deutschen Schützenbundes

OSTHOLSTEIN Auf Christel Gülck aus Ahrensbök lastet ein wenig die Erwartung des Kreisschützenverbandes Ostholstein, denn sie hat über Jahre Medaillen von der nationalen Meisterschaft in den Auflagedisziplinen mit zu ihrem Heimatverein gebracht. Dreimal schießt sie in der Altersklasse Senioren B für den Schützenverein Großenbrode, diesmal sind als Qualifizierte aber noch weitere sieben Frauen und Männer im Seniorenalter von mindestens 56 Jahren in Hannover und Dortmund dabei.

Los geht´s für die Ostholsteiner am 9. Oktober in Hannover, neben Gülck darf die Großenbroderin Lore Bausch in der Disziplin Kleinkalibergewehr mit Zielfernrohr auf 50 Meter Distanz ihre Zielkunst zeigen. Einen Tag später muss Christel Gülck die Entfernung hundert Meter bewältigen, in dieser Disziplin brachte sie vor einem Jahr die Bronzemedaille mit nach Hause. An den Norddeutschen Schützenbund fielen daneben nur zwei Edelmetallstücke. Peter Graf vom SV Breitenfelde war Titelgewinner mit stolzen 300 Ringen bei den Senioren B (KK Zielfernrohr 100m) und Helmut Schümann vom SV Roland Bad Bramstedt sicherte sich bei den Senioren C (72-76 Jahre) mit ZF auf 50 Meter Silber. Christel Gülck weiß um ihre Rolle im Norddeutschen Schützenbund, der sich immer schon über jede Medaille freuen muss. „Die Mitbewerber sind in allen Altersklasse deutschlandweit stark, oft werden Höchstringzahlen geschossen“, sagt die 69-Jährige, die genau vor 30 Jahren aus Gesundheitsgründen mit dem Sportkegeln aufhörte und danach das Wettkampfschießen konzentriert und erfolgreich aufnahm.

Klaus Müller vom Schützenbund Glasau-Sarau (Senioren A) startet ebenfalls mit KK Zielfernrohr 50 Meter am 10. Oktober, am Tag drauf wird er seine Luftpistole auspacken und die immer noch gewöhnungsbedürftige Wettkampfart LP Auflage schießen. In Hannover ist im Auflagewettbewerb KK 50 Meter bei den Seniorinnen A Heidi Langenfeld vom SV Malente am 12. Oktober dabei.

Am 18. Oktober reisen Christel Gülck sowie weitere vier Ostholsteiner nach Dortmund, dort steht die Wettkampfart Luftgewehr Auflage auf dem Programm. Christel muss jetzt auf ihren ständigen Betreuer verzichten, denn Ehemann Jasper hat sich selbst für die Senioren C qualifiziert. Riesig freuen sich der Malenter Wolfgang Ayszoll und Olaf Grimm vom ESV Insel Fehmarn über ihre Fahrkarten. Der erfahrene weitere Malenter Werner Walter war schon oft gegen die Besten aus ganz Deutschland am Start, alle drei gehören zur Altersklasse A (56 bis 65).

Kreissportler Joachim Schütt drückt allen Startern aus Ostholstein die Daumen. „Ich erinnere an das Konzentrationsvermögen von Christel Gülck, die 2012 gleich mit zweimal Gold wieder nach Hause kam, auch vor einem Jahr konnte sie mit Bronze im KK-Schießen auf hundert Meter und mit Rang vier bei KK 50 m mit Zielfernrohr überzeugen.“ Auf das Abschneiden der weiteren Kreisvertreter sei er sehr gespannt: „Die Leistungsstärke der Besten aus ganz Deutschland ist enorm, da muss auch schon viel Tagesglück hinzu kommen, wenn man auf das Treppchen gelangen möchte.“

Print Friendly, PDF & Email