29.03.2024

Ostholsteins Auflageschützen erfolgreich bei NDSB-Titelkämpfen

Christel Gülck sammelt Goldmedaillen
Malenter Senioren Meister der Seniorenklasse A

BAD BRAMSTEDT, AHRENSBURG, HENSTEDT-ULZBURG, OLDENBURG Noch einmal ließen die Auflageschützen aus dem Kreisschützenverband Ostholstein bei den jetzt zu Ende gegangenen Landesmeisterschaften aufhorchen. Christel Gülck vom Schützenverein Großenbrode setzte ihre „Goldsammelei“ in den NDSB-Wettbewerben Luftgewehr und Kleinkaliber 50 Meter fort, der Schützenverein Malente schnappte sich den Teamtitel bei den Senioren A mit dem KK-Gewehr in der Besetzung Werner Walter, Bernd Hamdorf und Wolfgang Langenfeld vor Hubertus Kiel und dem Schützenbund Glasau-Sarau.

Der Norddeutsche Schützenbund meisterte mangels der vorrübergehend stillgelegten Zentralwettkampfstätte in Kellinghusen Schwerstarbeit: Wieder musste eine große Zahl an Auflageschützen an verschiedenen Stellen des Landes durch die Wettkämpfe geschleust werden.

In der Sportwaffengattung Luftgewehr schaffte es Holger Perkun vom SB Glasau-Sarau bei 311,4 Ringen in der Altersklasse (ab 46 Jahre) auf Rang sechs. Das Dreierteam von Glasau-Sarau strahlte über Rang zwei bei den Senioren A hinter den favorisierten Kielern. Dazu trugen Wolfgang Siebuhr (6./314,8), Klaus Müller und Edgar Dünnfründt bei, dem SV Malente fehlten 0,3 Zähler zu Bronze. Der Ausnahme-Auflageschütze Peter Weinreich von Hubertus Kiel verblüffte die Konkurrenten mit 318 Zählern, trotz starker 314,9 blieb Wolfgang Ayszoll (SV Malente) nur Platz vier. Das Seniorenteam Klasse B (ab 56) der Schwartauer SG gewann Bronze, stellte aber in Werner Petersen bei beachtlichen 316,4 Ringen den Einzelsieger. Neben Petersen standen Horst Nehmert und Eberhard Oellrich auf den dritten Treppchen. Ebenfalls stark aus dem Kreis Plön Karsten Woltmann von der SSG Lutterbek (315,7) auf dem Silberrang. Für den SV Malente schoss Manfred Vogel bei den Senioren C (72 – 76) mit 313,4 ein hohes Resultat. Rang sechs zeigt an, wie leistungsstark Sportschützen noch im höheren Alter sind: Der Titel ging bei einem Wimpernschlagunterschied für 316,1 an Helmut Probst aus Tarp vor dem Kieler Jan Banditt (316,0).

In der Gruppe der Frauen gab es Bronze für die Malenterin Jutta Jürgens in der Altersklasse (312,1), knapp vor Gabriele Eschricht vom SSV Kalübbe (312,2) und Meisterin Anja Leise vom SV Linau (312,8). Der SV Großenbrode gewinnt mit Christel Gülck den Einzeltitel der Seniorinnen B (314,8). Ihr Team mit Lore Bausch und Jutta Holst landet auf Rang vier.

Auf 50 Meter mit dem Kleinkalibergewehr möglichst oft und dann auch noch zentral in die Zehn zu schießen, ist nicht leicht. Im NDSB-Wettbewerb werden die Schüsse bekanntlich elektronisch mit Zehntelwertung ermitteln, während in der DSB-Runde auf dem Weg zu den offiziellen Deutschen Meisterschaften nur volle Ringzahlen gewertet werden. Auf Zehntel kam es für das Malenter Erfolgsteam bei den Senioren A beim klaren 899,0 vor Kiel (892,5) und dem SB Glasau-Sarau (891,7) nicht an, der Unterschied war deutlich. Enger ging es schon in der Einzelwertung zu, denn Peter Weinreich lag mit 308,5 recht knapp vor der Glasauer Wolfgang Siebuhr (307,1), der Malenter Werner Walter freute sich über Bronze (305,8). Bei den Senioren B machte die Schwartauer SG mit Rang drei ihre Sache gut, Horst Nehmert war dabei Teambester mit 306,4 und nahm die Silbermedaille in Empfang.

Christel Gülck war in der Disziplin KK 50 Meter erneut nicht zu schlagen, gute 306,9 brachten ihr den inzwischen sechsten Einzeltitel in diesem Jahr. Jetzt muss sie noch im Oktober in Hannover und Dortmund zeigen, wie ihre Leistung auf Bundesebene einzuordnen ist. In der Mannschaft von Großenbrode stehen auch hier Lore Bausch und Jutta Holst. Bei den Herren B (36 – 45 Jahre) schaffte der SC Kalübbe mit Kai Ellen, Carsten Kaiser und Dirk Langmichel den zweiten Platz. Katrin Walter von den Schwentineschützen Kasseedorf wollte nach hartem Wettstreit nicht fassen, dass ihr 0,7 zum Bronzeplatz fehlten. In der Altersklasse der Frauen (ab 46) schnappte sich Britta Fabig von der Schwartauer SG Rang zwei mit 302,9 Ringen. Sven Osten von der Lensahner SG verpasste bei den Männern mit 302,3 als Vierter knapp Edelmetall.

Die Solbadstädter machten auch im Wettbewerb Zimmerstutzen eine gute Figur. Landesmeister ist Karl-Heinz Petersen bei den Senioren, im Team mit seinem Bruder Werner und Oellrich lag er auf Rang drei. Als Gastgeber des Auflagewettkampfes Ordonnanzgewehr freuten sich die Sportschützen Oldenburg in der Besetzung Peter Hahn (Vizemeister mit 253), Manfred Erbe und Peter Müller über Teamsilber hinter der Brunswiker Schützengilde.

Print Friendly, PDF & Email