20.04.2024

Malenter Armbrustschützen gewinnen viermal in Folge die 1. Armbrustliga Nord

Fehlende Birte Ihms nach fünf Runden Gesamtbeste
Zielsicher bei den Männern Christian Hirsch

Etzhorn Die Malenter Armbrustschützen sind im Norddeutschen Raum das Aushängeschild für Schleswig-Holstein. In Etzhorn (Niedersachsen) gewannen die Ostholsteiner nach der verlustpunktfreien Fernwettkampfrunde im Direktvergleich der besten vier Teams nach 2011, 2012 und 2013 jetzt zum vierten Mal der Meistertitel in der 1. Armbrustliga Nord. Beim knappen 3:2 wurde der Fünfermannschaft gegen den SV Neuenkirchen aber nichts geschenkt.

Trainer Ingolf Falkenberg begeistert: „Diese Mannschaft musste ohne die amtierende Einzeleuropameisterin und frischgebackene Teamweltmeisterin Birte Ihms ihr Können zeigen. Das war eine echte Mannschaftsleistung, alle freuen sich jetzt schon auf die Deutschen Meisterschaften in München“. Für eine flotte und freundschaftliche Organisation mit „gemütlichen Stunden“ nach Wettkampfende sorgte in Etzhorn Ligaleiter Werner Fredehorst nach einem zusammenschweißenden Abschlusstag: „Die sechs Teams der 1. Liga Nord kennen sich persönlich gut, sie gehen fair miteinander um und verkraften wie die Lübecker Sportschützen als Tabellenletzter in diesem Jahr auch mal den sportlichen Abstieg.“ Und mit Blick auf die Einzelsiegerwertung: „Die Malenter zeigen in den Altersklassen eindrucksvoll ihr Können.“

Zunächst war aber der Tabellenvierte im Halbfinale zu besiegen. Wie schon vor einem Jahr hatten die Malenter mit dem SV Neuenlandermoor beim ungewöhnlichen 3:1 keine Probleme. Mara Schliemann glänzte mit 389 Ringen als Beste, bei Gleichstand von 384:384 verzichteten Christian Hirsch und Robin Schröder auf ein Stechen, die Malenter hatten ihren Sieg ja auch so in der Tasche.

Endkampfgegner wurde der SV Neuenkirchen nach seinem klaren 4:1 über den Vorjahreszweiten SV Etzhorn. Falkenberg gab letzte Anweisungen. Die drei Malenter Christian Hirsch (391:376), Marco Falkenhagen (389:378) und Mara Schliemann (384:379) hielten ihre Leistungshöhe, während die Nerven Tim Gruthoff (367:386) und Carina Casten (368:377) jetzt einen Streich spielten. Jubel dann doch bei allen fünf und den zuschauenden anderen Teams über das 3:2, es bescherte den Ostholsteinern den vierten Sieg in Folge.

Foto von: (WB)
Knapp verloren und Vizemeister: Der SV Neuenkirchen mit Alicia Haberland, Kevin Meers, Miachaela Thöle, Jochen Michaelis und Daniel Waßmuth (v. l.). Foto. WB

Einzelplaketten gab es für Christian Hirsch als Besten der Schützenklasse an diesem Tag und insgesamt mit einem Ringdurchschnitt von 390,4 vor Marco Falkenhagen (388,6) unter immerhin 53 Startern. Siegerin der 28 Frauen ist die diesmal fehlende Birte Ihms (392,4), Carina Casten landet auf Rang fünf (380,2). Unter den 21 Junioren glänzte Mara Schliemann als Zweite (383,6), gut auch Niklas Woisin aus der 3. Liga (378,4) auf Position vier. Unter den 34 Altersklassenschützen belegten die Lübecker Sören Hochwald (383,2) und Jens Path (382,8) die guten Plätze zwei und drei.

Weiter geht´s also in München. Ingolf Falkenberg baute vor Ort gleich die beiden qualifizierten beiden Dreierteams zusammen. In der Ersten stehen Hirsch, Falkenhagen und Schliemann, die Zweite bilden Casten, Gruthoff und Woisin.

Print Friendly, PDF & Email