28.03.2024

SB Glasau-Sarau im Glück: Aufstieg in Luftgewehr-Verbandsliga

weil der Landesliga-Meister nicht darf
SV Malente II Dritter nach zwei Siegen
SSV Kassau II steigt ab

KUMMERFELD/ITZEHOE Der Schlusstag der Landesliga Süd im Luftgewehrschießen hatte es noch einmal in sich. Meister wurde mit 10:4 Punkten die Ahrensburger SG II vor dem Schützenbund Glasau-Sarau mit 9:5. Und dennoch Jubel bei den Sarauern: Sie steigen in die Verbandsliga Schleswig-Holstein auf, weil die Erste von Ahrensburg bereits in dieser Klasse den Verein vertritt.

Die Ahrensburger machten die Träume vom bisherigen Tabellenführer SV Wilster durch ein 6:4 zunichte, der auf einen vorderen Rang hoffende SV Malente II schickte den überraschend starken Aufsteiger Wilster durch ein 7:3 auf den vierten Tabellenplatz. Brillant dabei der junge Niklas Woisin als Ligabester an diesem Tag mit 388 Zählern, ebenfalls gut mit 381 Andreas Möller.

Auch die zweite Partie der Malenter mit 6:4 gegen den SV Roland Bad Bramstedt zeigt die Stärke der Ostholsteiner. Die drei Gewinner waren Werner Walter (371), wieder Möller (370) und Wolfgang Langenfeld (365). Als Fünfter im Team stand neben Woisin Niklas Reimer, der gegen Wilster mit 362 ein Unentschieden erreichte.

Foto von: (WB)
Bester am Schlusstag der Landesliga Süd: Niklas Woisin schießt für den SV Malente stolze 388 Ringe. Fotos: WBO

Dem SB Glasau-Sarau passte das 5:5 ausgerechnet gegen Schlusslicht SV Linau überhaupt nicht, Stars im Fünferteam waren mit jeweils 385 Ringen Jeanette Schulz und Markus Müller. Der junge Finn Larsen schaffte ein Remis (365:365). „Danach ging es gegen den SSV Kassau II darum, ob wir die höchste Schießsportklasse des Landes noch erreichen“, schildert der jetzt nervöse werdende Markus Müller die Situation am Nachmittag. Ihn machte sein Bahnnachbar Jens Path in Paarung eins unsicher, dieser sollte mit 386:375 auch die Oberhand behalten. Nachdem Larsen mit 360:368 gegen Aileen Jedtberg nicht punkten konnte, mussten nach der siegenden Jeanette Schulz gegen Lina Meier (376:370) die beiden anderen Müllers ran. Vater Klaus sicherte ein klares 374:363 gegen Martin Hube und Sohn Jan ebenso klar ein 373:363 über Heike Henningsen. Nun liefen die Telefone in Groß Kummerfeld heiß: wie waren die Partien in Itzehoe gelaufen?

Entwarnung! Wilster hatte zweimal verloren, die Ahrensburger SG II durfte dort zwar die Meisterschaft feiern, ein Aufstieg bleibt ihr jedoch verwehrt, weil deren Erste bereits verbandsligazugehörig ist.

Die SSG BooKuRiTra II aus dem Kreis Segeberg ertrotze gegen Kassau II ein 5:5 und ist sicher Tabellenfünfter. Da in diesem Jahr drei Mannschaften in die Bezirksligen absteigen müssen, fallen neben dem SV Linau und Kassau II auch die Rolandschützen Bad Bramstedt II herau

Print Friendly, PDF & Email