27.04.2024

Sven Osten von der Lensahner Schützengilde überzeugt mit 1257,2 Ringen

Schwartauer SG im Luftgewehr-Auflageschießen um nur 0,3 besser als Ahrensböker Gill

Foto von: (WB)
Sönke Schöning, Einzelsieger Sven Osten und Sven Neumann (v. l.) sind das stärkste Luftgewehr-Auflageteam in Ostholstein. Foto: WBO

Ahrensbök Riesenjubel bei der Lensahner Schützengilde. Vor einem Jahr noch hinter der Schwartauer SG und der Ahrensböker Gill Dritter, sortierten Sven Osten, Sven Neumann und Sönke Schöning nach vier Runden die Tabelle anders. Nach einem weiteren Tagessieg mit 936,7 Ringen bauten sie die Gesamtzählerzahl sogar noch auf 3739,3 aus und ließen die mit 932,7 ringgleichen Dreierteams Schwartauer SG und die Ahrensböker Gill mit 3728,1 sowie 3727,8 hinter sich.

Sven Osten strahlte bei Entgegennahme der Goldplakette. Er ist nicht nur Einzelbester in der A-Klasse. Niemand von den mehr als 200 Frauen und Männern in den Leistungsklassen A bis F hatte mehr als 1257,2 Ringe abgeliefert. Am Schlusstag war nur Manuela Gohlicke vom SB Glasau-Sarau mit 314,8 Ringen etwas zielsicherer als Osten. „In dieser Saison bin ich mit allen vier Auftritten zufrieden, hatte in Ahrensbök aber auch Glück mit meinen 313,6 als Zweitbester, der Malenter Werner Walter war mir mit 313,4 hart auf den Fersen.“ In den Runden davor hatte Osten 315,0, 313,7 und 314,6 Ringe geschossen. Jeweils Vierte waren mit jeweils 313,3 Cornelia Ried von der SG Schwartautal und die Ahrensbökerin Sandra Boeck-Wilcken.

Nach Ende der Serie gab es hinter Sven Osten Silber für Katrin Walter von den Schwentineschützen Kasseedorf (1248,4), Bronze für Eva Kalkenings von der Schwartauer Schützengilde (1245,8), „Connie“ Ried folgte auf Rang vier mit 1244,7. Kaum messbar der Unterschied zu den mit 1244,6 ringgleichen Christel Gülck von der Ahrensböker Gill und der Malenterin Jutta Jürgensen.

Von den zwölf Mannschaften der höchsten Klasse in Ostholstein müssen die SG Schwartautal, die Kasseedorfer Schwentineschützen II und der Gesellige Verein Bujendorf in die B-Klasse zurück. Aufsteiger sind der DGV Ottendorf, die Vierte der Schwartauer Schützengilde und die Ahrensböker Gill III.

Print Friendly, PDF & Email