29.03.2024

Johanna Wohnsdorf und Hannes Dohm sind die Sieger der Luftgewehr-Dreistellungsrunde

 
 

Foto von: (WB)
Die Eutiner Sportschützin Johanna Wohnsdorf setzte sich mit einem Ring Vorsprung als beste Jugendstarterin durch. Foto: WBO
Foto von: (WB)
Mit persönlicher Saisonbestleistung gewann der erst 11 Jahre alte Kassauer Hannes Dohm in der Schülerklasse. Foto: WBO

Kassau Nach vier Wettkampfrunden des Luftgewehr-Dreistellungswettkampfes im Kreisschützenverband Ostholstein stehen bei den Schülern Hannes Dohm vom SSV Kassau und die Eutiner Sportschützin Johanna Wohnsdorf als Gesamtsieger fest. Während bei den Jungs schon nach Runde drei alles für die Plakettenvergabe klar war, lieferten sich die Mädchen um den Gesamtsieg und auch um den Bronzeplatz einen packenden Abschluss. Die Besten aus dieser Runde sollten bei den kommenden Landesmeisterschaften im Norddeutschen Schützenbund eine gute Rolle spielen können.

Das Schießsporttalent hat der elfjährige Hannes Dohm sicher von seinem erfolgreichen Stefan Dohm beim SSV Kassau erhalten und entwickelt, in der Schülerklasse gewann er zu Hause mit seiner Saisonbestleistung von 549 Ringen nach dem Luftgewehrschießen nach je zwanzig Schüssen liegend, kniend und im Stehen. Da hatten die weiteren Kassauer Hannah Ehlers mit 534 und Niklas Singpiel mit 512 keine Chance. Am Ende hat Dohm 2163 Zähler auf dem Konto, hinter Ehlers mit 2066 folgt Mia Lena Tamm mit 1943. Singpiel als Vierter hat zwanzig Ringe weniger erreicht.

Vor dem Wettkampf in Kassau spürten die Jugendbetreuer die Anspannung ihrer Schützlinge. Die Kassauerin Celina Dahm hatte durch ihren Tageserfolg in Runde drei mit 575 gegenüber der Eutiner Sportschützin Johanna Wohnsdorf mit 1730:1729 nur einen Zähler Vorsprung. Johanna wollte ihren leichten Leistungseinbruch in Runde drei mit 571 Ringen vergessen lassen und schoss trotz der Nervenlage konzentriert mit 578 ihre zweitbeste Saisonleistung. „Ich versuchte, den Kopf frei zu bekommen und nur am mein gutes letztes Training zu denken“, sagte sie. Zweimal hatte Johanna sogar 579 abgeliefert. Ebenso aufmerksam war Celina, die nach 577, 578 und 575 auf noch einmal eindrucksvolle 576 kam. Diese zwei Ringe mehr bescherten Johanna Wohnsdorf am Ende den hauchdünnen Gesamtsieg mit 2307:2306. Spannender geht es nicht.

Ähnlich die Ausgangsposition um Bronze, denn im Kassauer Duell stand es vor dem Startsignal bei 1707:1704 für Natalie Sevke gegen Ann Kathrin Singpiel. Singpiel hielt ihre Leistungshöhe nun mit 565 Ringen als Vierte hinter Kimberley Lau mit 567. Bei Sevke sprangen „nur“ 561 Ringe heraus, eine ebenfalls gute Leistung, doch das Endresultat so nach vier Wettkämpfen 2269:2268 zugunsten Ann Kathrin Singpiel. Die vierte Kassauerin Lau landete nach vier guten Serien mit 2250 auf Platz fünf.

Ein zufriedener Jugendleiter ist der Kassauer Rüdiger Witt: „Mit diesem Nachwuchs im Dreistellungskampf und auch im Luftgewehr-Freihandschießen werden wir uns aussichtsreich um NDSB-Medaillen bewerben“. Wenn die Jugendabteilung der Eutiner Sportschützen auch dringend Nachwuchs benötigt, ist Vorsitzender Jörg Hunke optimistisch: „Mit Johanna Wohnsdorf haben wir im Land auf jeden Fall ein Eisen im Feuer.“

Print Friendly, PDF & Email