27.04.2024

Kassauer Luftgewehrteam II nach 5:5 gegen SV Malente Tabellendritter

Lübecker Sportschützen und SV Roland Bad Bramstedt beim Landesligaauftakt mit Doppelsiegen

Foto von: (WB)
Der gastgebende SV Malente und der SSV Kassau II trennten sich im Auftaktmatch 5:5. Foto: WB
Foto von: (WB)
Mit Landesligabestleistung von 389:380 Ringen setzte sich Ann-Kathrin Junge (links) gegen Tanja Zupke durch. Foto: WB

BAD MALENTE/LÜBECK Spannung pur in der Landesliga Süd der Luftgewehrschützen. Die Lübecker Sportschützen als Absteiger aus der Verbandsliga wurden ihrer Mitfavoritenstellung auf Meisterschaft und Wiederaufstieg durch ein klares 10:0 gegen die Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra II und ein 6:4 gegen den SV Wilster gerecht. Erwartet wurde auch der gute Eindruck des SV Roland Bad Bramstedt II mit ebenfalls zwei Tageserfolgen. Hingegen schaffte der ehemalige Verbandsligaklub SV Malente nun einen Punkt durch ein 5:5 gegen den SSV Kassau II.

Für den SV Malente ist diese Saison fast ein Neuanfang, bewährte Schützen stehen nicht mehr zur Verfügung. Die fünf Starter gegen ein starkes Nachwuchsteam des SSV Kassau II sind eine „Mischung aus ganz jung und etwas älter“, merkte Sportleiter Ingolf Falkenberg lächelnd an. Zuverlässig wie immer sorgte Nadja Koltrowitz mit 387:374 gegen Aileen Jedtberg für erste Punkte der Gastgeber. Packend die Partie zwischen Ann-Kathrin Junge und Tanja Zupke. Junge begann mit 97:94 Ringen und steigerte sich sogar auf 98:96. Die Kassauerin Zupke wehrte sich in der dritten Serie mit 97:96 noch einmal, hatte aber nach 93:98 am Ende gegen die Ligabestleistung von Junge mit 389:380 nichts mehr auszurichten. Für die Kassauer Gäste punkteten Paul Venohr, der nach seiner 100 gleich zu Beginn im Zuschauerraum für Beifall sorgte, mit 381:372 gegen Hannah Nolte-Franzen und Tina Zupke mit 372:365 über Werner Walter. Alles schaute auf die vierte Partie, denn Wolfgang Langenfeld hatte nach 30 Schüssen zwei Zähler mehr auf dem Konto, wollte gern den Malenter Erfolg perfekt machen. Kämpferisch ging für Kassau Kimberley Lau ihren Endspurt an, mit 93:91 Ringen sorgte sie am Ende beim 374:374 doch noch für die Punkteteilung, damit auch für die Mannschaftswertung mit 5:5.

Foto von: (WB)
Celina Dahm vom SSV Kassau III ist nach 380 und 378 Ringen die Zielsicherste. Foto: WB

Der SV Reinfeld unterlag anschließend dem Aufsteiger Roland Bad Bramstedt knapp 4:6. Auch gegen den SSV Kassau II verloren die Reinfelder beim 6:4. Teambeste diesmal mit 385:367 Tanja Zupke, ebenfalls erneut zielsicher mit 380:364 Paul Venohr. Die Rolandschützen trafen gegen Malente am Nachmittag wieder auf die leistungsstarken Junge (385:373) und Koltrowitz (387:380), entführten aber mit 6:4 die Punkte aus Ostholstein.

Die Lübecker Sportschützen als Gastgeber zeigten sich zweimal mit einer ausgeglichen starken Fünfermannschaft. Sören Hochwald sen. (383) und dessen Sohn Sören (382) rissen den Verbandsligaabsteiger mit. Als Aufsteiger unterlag der SSV Kassau mit seiner dritten Mannschaft zunächst wie erwartet mit 2:8 dem SV Wilster, denn nur Celina Dahm konnte mit 380:372 punkten. Immerhin sprang noch ein 8:2 gegen die ersatzgeschwächte SSG BooKuRiTra II heraus. Dazu trugen Andre Weede, Leonia Werner, Ann-Katrin Singpiel und Sabine Hube bei.

Vor dem zweiten Wettkampftag am 27. November scheinen sich die acht Mannschaften in zwei Leistungsgruppe aufzuteilen. Vorn mitmischen sollten neben den verlustpunktfreien Klubs aus Lübeck und Bad Bramstedt der SSV Kassau II, der SV Wilster und sicher auch der SV Malente. In der Landesliga Nord machten mit zwei Erfolgen die Handewitter SG und der SV Hattstedt Eindruck.

Luftgewehr Landesliga Süd 

1.Lübecker Sportschützen  16:4   4:0
2.SV Rol.Bad Bramstedt II 12:8   4:0
3.SSV Kassau II           11:9   3:1
4.SchV Wilster            12:8   2:2
5.SSV Kassau III          10:10  2:2
6.SV Malente               9:11  1:3
7.SchV Reinfeld I          8:12  0:4
8.SSG BooKuRiTra II        2:18  0:4
Print Friendly, PDF & Email