19.04.2024

Der Eutiner Sportschütze Christian Klees wurde 1996 Olympiasieger im KK-Liegendwettbewerb

Erinnerungen an die Zeit vor 20 Jahren

Foto von: (WB)
Die stolzen Eltern Jürgen (Oberschießwart der Sportschützen, verstorben) und Helga mit ihrem Olympiasieger-Sohn
Foto von: (WB)
Ein voller Marktplatz in Eutin am 7. August 1996. Landrat Horst-Dieter Fischer würdigte den Goldjungen.

Foto von: (WB)
Letztes Training von Christian Klees bei den Eutiner Sportschützen vor dem Abflug nach Atlanta. (Foto von 1996) WB

EUTIN – Vor zwanzig Jahren am 25. Juli 1996 stand die Kreisstadt Eutin Kopf. Der Eutiner Sportschütze Christian Klees hatte in Atlanta bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Kleinkaliber-Liegendschießen gewonnen. Und das seinerzeit mit einem Weltrekord von 600 möglichen Ringen, den er noch zehn weitere Mitteltreffer in die Zehn mit dem elektronischen Resultat von 104,8 hinzufügte. Beides war neben Weltrekord auch olympische Bestleistung. Christian Klees war 1996 übrigens Deutschlands erster Olympiasieger der Spiele. Heute ist der 48-Jährige Verwaltungsfachangestellter im Rathaus der der Gemeinde Malente.

Christian Klees brachte die Goldmedaille bundesweit in die Schlagzeilen, auch seine Heimatstadt Eutin war über Wochen in den Medien. Fernsehteams interviewten ihn und besuchten den Schießstand der Eutiner Sportschützen auf dem Vogelberg. Viele Menschen aus Ostholstein und Schleswig-Holstein kamen nach seiner Rückkehr auf den vollen Marktplatz der Kreisstadt und feierten mit ihrem Goldjungen dessen größten sportlichen Erfolg.

„Ich bin mit elf Jahren bei den Eutiner Sportschützen eingetreten, mein inzwischen verstorbener Vater war dort Oberschießwart und hat mich an diesen Sport herangeführt“, erinnerte Klees in vielen Interviews, der stolz den Ehrenring der Stadt Eutin trägt. Die „Christian-Klees-Halle“ in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte des Kreises Ostholstein in Scharbeutz wurde nach ihm benannt. Aus dem jungen Ferienpasssieger mit zwölf im Jahr 1980 wurde schnell ein Spitzennachwuchsschütze in Schleswig-Holstein. Mit 16 Jahren gehörte er zum Landeskader des Norddeutschen Schützenbundes. Der Deutsche Schützenbund entdeckte ihn ebenfalls und freute sich 1988 bereits über seinen dritten Rang mit der Mannschaft bei der Junioren-Europameisterschaft in Finnland. Lang ist die Liste der gewonnenen deutschen Meistertitel im Kleinkaliberschießen, eindrucksvoll das Abschneiden bei Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften. Nach der Verwaltungslehre und einigen Dienstjahren in der Gemeindeverwaltung Süsel war er beruflich beim Kreisgesundheitsamt Ostholstein gelandet. „Ich hängte meinen sicheren Beruf wegen der Vorbereitungen zwanzig Monate vor Olympia an den Nagel, finanziell half die Sporthilfe“, sagte er seinerzeit. Klees machte sich mit dem „Top-Shooting-Shop“ in Eutin und einer Schießsportschule selbständig.

Die Eutiner Sportschützen, die er Ende 2010 als „Ehrenmitglied“ verließ, erinnern noch, wie Christian bis zu seinem Abschlusstraining auf dem Vogelberg vor dem Abflug nach Atlanta mit Handschuhen, Mütze, Heizlüfter und Wolldecke seine nicht enden wollenden

Print Friendly, PDF & Email