28.03.2024

Senior Ulrich Schütt mit 377 Ringen Bester bei Luftpistolen-Kreismeisterschaften

Andreas Klauck und Yannik Voigts ringgleich in der Schützenklasse

Foto von: (WB)
Sieben Senioren mit Brigitte Preuß. Von links Kreismeister Ulrich Schütt, Martin Bruse, Klaus Müller, Peter Strehl, Friedrich Pietsch, Achim Beuck und Kurt Rockel. Foto: WBO
Foto von: (WB)
So sehen 377 Ringe auf dem Monitor aus. „Die Sieben rechts gehört verboten“, sagte Ulrich Schütt schmunzelnd. Foto: WBO

Foto von: (WB)
Zwei „Alte Hasen“ im Schießsport und Heiko Bausch (Mitte), stellv. Kreissportleiter: Horst Reddmann (76) und Kestutis Grau (68) vom PSV Eutin. Foto: WBO

BAD MALENTE Nach den Rundenwettkämpfen in Ostholstein ging es gleich weiter mit den Kreismeisterschaften. Zielsicherer als kürzlich präsentierte sich der Haffkruger Ulrich Schütt von den Eutiner Sportschützen mit 377 Ringen im Luftpistolenschießen in der Seniorenklasse. Besser war selbst niemand aus der Schützen- und Altersklasse. „Damit wäre ich 2015 Landesmeister geworden, der Titel ging für 369 weg“, sagte der seit Jahren erfolgreiche Pistolenschütze optimistisch. Zuletzt musste er durch 367 Zähler mit Bronze zufrieden sein.

In der Schützenklasse ging der Kreistitel an Andreas Klauck vom SSV Kassau mit 369 Ringen, ringgleich mit Yannik Voigts vom Schützenverein Scharbeutz. Über Gold entschied die letzte Zehnerserie von 92:90. „Wir sehen uns bei der Landesmeisterschaft wieder“, sagte Voigts und spielte darauf an, dass er vor einem Jahr mit 363 als Achter besser abschnitt. Bronze gewann Ken Kaminsky von den Sportschützen Oldenburg mit 354. Den Mannschaftstitel unter drei Teams gewann des SSV Kassau in der Besetzung Klauck, Axel Singpiel und Dominik Ohl.

Den Zweikampf der Frauen entschied Manuela Gohlicke gegen Julia Breuer mit 327:321 Ringen, beide SB Glasau-Sarau. Noch klarer setzte sich Altersschützin Katrin Knaipp von den Eutiner Sportschützen mit 356:322 gegen die Malenterin Brigitte Preuß durch.

Jeweils nur ein Ring Unterschied bei den Altersschützen. Vorn steht Rainer Otten mit 356 Ringen gefolgt vom weiteren Kassauer Dirk-Olaf Preuß mit 355 und Christian Gubi vom ESV Insel Fehmarn mit 354.

In der Seniorenklasse folgte dem überlegenen Schütt der weitere Eutiner Sportschütze Kurt Rockel. „Mit meinen 351 Ringen war ich auf Landesebene 2015 Siebter, das muss im Juni besser werden.“ Auch Bronzegewinner Martin Bruse vom PSV Eutin kann mehr als 342, im Rundenwettkampf schoss er 362 Ringe.

Über 66 Jahre alt sind die Starter der Seniorenklasse B. Der PSVer Horst Reddmann freute sich kurz nach seinem 76. Geburtstag über seinen Titelgewinn mit 343 Ringen und hofft auf die Qualifikation zum NDSB-Wettkampf. Für seine Vereinskameraden Rainer Zimny mit 332 und Kestutis Grau mit 320 wird es kaum reichen.

Von den vier Mannschaften der Senioren sollten die Eutiner Sportschützen mit Schütt, Rockel und Pietsch durch ihre 1069 Ringe Chancen auf Landesebene haben, eine Medaille zu gewinnen.

In der Jugendklasse reichten Dominik Kreutz von der Lensahner SG 311:297 gegen Pascal-Dominik Schumacher von der Schwartauer SG. Der Kassauer Junior Sönke Witt freute sich über Gold und vor allem 359 Zähler: „Als ich vor einem Jahr mit 355 Dritter wurde, ging der Landestitel für 359 weg. Das lässt hoffen.“ Auf dem Treppchen standen noch Mirco Scheel vom ESV Fehmarn mit 328 und der Scharbeutzer Florian Schmid durch 314. Weibliche Juniorin war allein Jana Venohr vom SSV Kassau mit 314 Ringen, einen Dreikampf hab es bei den Junioren B. Der Scharbeutzer Sven Samelin gewann den Kreistitel wie erwartet mit guten 352 vor den Sarauern Finn Larsen mit 336 und Robert Schröder mit 289.

Print Friendly, PDF & Email