28.03.2024

Doppelsieg für SSV Kassau mit Luftgewehr-Team II

Aileen Jedtberg schießt 384 und 383 Ringe
Kassau III schlägt Lübecker Sportschützen II 8:2

Foto von: (WB)
Paul Venohr zeigt auf sein Resultat von 370:369, mit ihm freuen sich die Kassauer Jo-Isabelle Flor, Aileen Jedtberg, Tanja Zupke und Karin Schröder (v. l.). Foto: WB
Foto von: (WB)
Das eindrucksvolle 8:2 des SSV Kassau gegen den SV Reinfeld mit allen Schussbildern gibt es für die Zuschauer im Malenter Schützenhaus. Foto: WB

Foto von: (WB)
Aileen Jedtberg umarmt den Bildschirm mit ihrem Resultat von 384 Ringen, damit war die Drittbeste der Liga. Foto: WB

BAD MALENTE/AHRENSBURG Diese Kassauer Luftgewehrmannschaft II wird niemand mehr von der Meisterschaft in der Landesliga Süd aufhalten können! Den modernen Schießstand beim Schützenverein Malente hatte sich der SV Reinfeld als Veranstalter für einen spannenden Tag mit vier Wettkämpfen gesichert. Ein leistungsstarkes Team gewann gleich zweimal sicher mit 8:2 gegen die Reinfelder und den SV Linau aus dem Lauenburgischen. Bei 10:0 Punkten wäre eigentlich nach dem Schlusstag am 7. Februar in Itzehoe auch der Aufstieg in die Verbandsliga Schleswig-Holstein perfekt, stünde nicht das eigene Team I im Weg.

Die Ligaregeln des Norddeutschen Schützenbundes besagen, dass nur eine Mannschaft eines Vereins in der höchsten Klasse starten darf. „Wir machen den Weg frei“, sagt optimistisch die in Malente anwesende Kassauer Spitzenschützin Lina Meier aus dem Team des Tabellenführers. „Naja, leicht wird ein Aufstieg in die zweite Bundesliga Nord nicht“, fügte sie vorsichtshalber hinzu.

„Sportlich ist es aber auch interessant in der Landesliga“, war die Anmerkung von Aileen Jedtberg, die mit ihren Resultaten von 384:365 gegen den Reinfelder Torsten Pluym und 383:371 gegen Björn Brettschneider vom SV Linau nicht nur Teambeste war, sondern unter den 40 Startern der Liga hinter Paul Adolph von der SSG BooKuRiTra aus dem Kreis Segeberg (388) und der Reinfelderin Stefanie Dietsch (385) das drittbeste Resultat ablieferte.

Stark bei Kassau auch Tanja Zupke, der die Zeit davon lief. Eine Minute vor dem Ende des Wettkampfes gegen den SV Reinfeld hatten alle anderen neun Schützen die Sportgeräte bereits beiseite gelegt und verfolgten, wie die 17-Jährige immer wieder absetzte. Stefanie Dietsch als Gegnerin auf Bahn zwei verfolgte diese „Not den 40. Schuss rauszukriegen“, wie es Zupke wenig später erleichtert formulierte. 377 Ringe hatte sie vorlegt, bei Zeitablauf also gewonnen. Gut zwanzig Sekunden vor Ende, die Malenter Aufsicht Ingolf Falkenberg und Wettkampfleiter Markus Lais von den Reinfeldern zogen bereits die Augenbrauen hoch und schauen auf den Sekundenzeiger der amtlichen Uhr, ging es bei Tanja Zupke doch. Und es war auch noch eine Zehn, insgesamt also das überzeugende Resultat von 382:377.

Die anderen Einzelerfolge für Kassau II besorgten nervenstark Paul Venohr mit 370:369, „hoffentlich haben bei diesem Krimi auch Leute zugeschaut“, gegen Diana Lais und ebenso angestrengt Jo-Isabelle Flor mit 374:373 gegen Johanna Lais. „Zweimal nur ein Ring Unterschied! Das hätten wir mit etwas Glück auf 6:4 gewinnen können“, sagte der Reinfelder Sportleiter Markus Lais bei der Gratulation. Etwas enttäuscht gab Karin Schröder mit 350:365 zwei Punkte an Maren Müller ab. Zugeschaut hatten dieser spannenden Partie neben Malenter Mitgliedern im Aufenthaltsraum übrigens die weiteren Mannschaften SV Linau und SV Wilster mit ihren Begleitungen, denn auf zehn Bildschirmen wird jeder Schuss dargestellt und das PC-Programm ließ auf einer Leinwand ständig Sieg für Kassau, dann aber wieder für Reinfeld, als Prognose aufblinken.

Foto von: (WB)
Knapp noch eine Minute hatte Tanja Zupke als einzige Starterin, eine nervende Geschichte. Foto: WB

Foto von: (WB)
Der Reinfelder Sportleiter Markus Lais beaufsichtigte beim SV Malente die Wettkämpfe. Foto: WB

Bei Kassau II gegen den SV Linau brachte Tanja Zupke am Nachmittag die Partie mit 377:373 ins Trockene, Paul Venohr mit 369:357 wie auch eine jetzt zufriedene Karin Schröder mit 366:346 hatte keine Mühe. Bei Jo Flor wollte es nicht laufen, zum 2:8 gab sie mit 360:368 eine Begegnung ab.

In Ahrensburg überraschte derweil das Team SSV Kassau III als Aufsteiger mit einem 8:2 über die Lübecker Sportschützen II. Tina Zupke (370:366), Kimberley Lau (374:360), Leonie Werner (372:367) und Annina Geerdts (352:340) sorgten für den ersten Erfolg in der Saison, die mit den Gegner Wilster und BooKuRiTra als weitere Gegner am 7. Februar noch schwer wird. Gegen die Ahrensburger SG II wäre fast ein zweiter Erfolg möglich geworden, hätte nicht Tina Zupke nach dem 14. Schuss krankheitsbedingt aufgeben müssen. Vielleicht hätte sie gegen ihren Nachbarn auf Bahn sechs (367 Ringe) bei Konservierung der Vormittagsform gewinnen können. So aber kam es zum 4:6, weil nur Andre Weede (367:338) und Annina Geerdts (351:343) Siege einfuhren.

Vor dem Schlusstag der Landesliga Süd gibt es die SSG BooKuRiTra II als Tabellenzweiten als theoretischen Mitbewerber um den Titel mit 7:3 Punkten. Am Ende stehen Kassau III und die Lübecker Sportschützen II mit 2:8 Punkten als Abstiegskanditen.

Luftgewehr Landesliga Süd
1.SSV Kassau II       5  40:10  10:0
2.SSG BooKuRiTra II   5  30:20   7:3
3.SchV Linau          5  25:25   6:4
4.SchV Wilster        5  25:25   5:5
5.Ahrensburger SG II  5  22:28   4:6
6.SchV Reinfeld I     5  20:30   4:6
7.SSV Kassau III      5  22:28   2:8
8.Lübecker Sport II   5  16:34   2:8
Print Friendly, PDF & Email