18.04.2024

Landesliga-Sieg für Schützenverein Scharbeutz über Schellhorner Gilde

Luftpistolenteam des SSV Kassau II unterliegt zweimal 4:6

AD BRAMSTEDT/LÜBECK Bei ihrem dritten Auftritt in der Luftpistolen-Landesliga Süd bleibt der Schützenverein Scharbeutz nach dem 6:4 über die Schellhorner Gilde im Rennen, die zweite Partie des Tages gegen die Lübecker Sportschützen ging allerdings 4:6 verloren. Düster sieht die Lage nach vier Wettkämpfen für den SSV Kassau II aus: Nach zweimal 4:6 bleibt es bei nur einem Sieg, Tabellenrang sechs ist derzeit die Lage.

Bei Scharbeutz gegen Schellhorn zeigte von den fünf Startern Yannik Voigts mit 365:356 Ringen nicht nur die beste Leistung, dies Ergebnis bedeutete hinter dem Lübecker Horst Bergmeier (366) sogar das zweithöchste Tagesresultat aus allen acht Teams. Richtig kämpfen bis zum 40. Schuss musste Marc Gerrit Müller, der mit 360:357 den Grundstock für den Gesamtsieg legte. Matthias Thrun machte alles mit 347:339 Zählern als dritter Sieger klar. Dieter Pirsig und Heiko Knoop hatten „nichts zu melden“.

Nachmittags ging es gegen die durch den erstmalig eingesetzten Horst Bergmeier verstärkten Lübecker Sportschützen in die vierte Runde. Voigts zeigte erkennbar Nerven, schoss sieben Ringe weniger und verlor 358:360. Pirsig und Thrun unterlagen erneut. Neben Müller (356:352) vermochte jedenfalls der jetzt für Knoop eingesetzte Sven Samelin durch 334:328 das Gesamtresultat mit 4:6 etwas freundlicher zu gestalten. Nächster Gegner ist die SSG BooKuRiTra am 5. Januar in Malente, wo Scharbeutz als Veranstalter auftritt. „Gegen den Tabellenführer wird es schwer, aber eigentlich können alle Teams jeden anderen schlagen“, glaubt Dieter Pirsig.

Die vielen Resultate von 6:4 zeigten seine Einschätzung auf. Kassau II sah zwar Andreas Berthold mit 355:340 und Andreas Henningsen mit 345:338 gegen die Ahrensburger SG vorn. Das war es dann aber schon. Als die Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra drei Einzelerfolge gegen Henningsen, Ulf Hedde und Jonas Kaiser verbuchte, stand die zweite Tagesniederlage mit 4:6 fest. Berthold hatte mit 359:348 überlegen gepunktet und Herm Tolles freute sich über 343:335 Ringe. In Kalübbe sollte gegen die Rolandschützen Bad Bramstedt am 5. Januar der zweite Saisonsieg geholt werden.

Ungeschlagen mit vier Siegen steht die SSG BooKuRiTra ganz oben, mit je 6:2 Punkten folgen die Ahrensburger SG und die Segeberger Bürgerschützen.

Print Friendly, PDF & Email