28.03.2024

Goldene Ostholstein-Nadel der Sportschützen für Plöns Damenleiterin

Ute Barths und Rosemarie Michaels pflegen lange Luftgewehr-Partnerschaft

Bad Schwartau Vor jetzt 31 Jahren hatten die Kreisdamenleiterinnen der Schützenverbände Plön und Ostholstein die Idee, sich einmal im Jahr freundschaftlich aber auch mit einem Schießsportinhalt jeweils im Wechsel zu begegnen. Die Plöner Mitautorin Rosemarie Michaels erhielt kurz vor dem Ende ihrer ehrenamtlichen Laufbahn im kommenden Jahr vom Ostholsteiner Kreisvorsitzenden Heinrich Möller die Ehrennadel in Gold als Anerkennung für mehr als drei Jahrzehnte Arbeit.

Ute Barths, über zehn Jahre Kreisdamenleiterin Ostholsteins, erinnerte an den Beginn dieses traditionsreichen Treffens, das seinerzeit die verstorbene Ingrid Mauritz aus Großenbrode mit aus der Taufe gehoben hatte. „Nach Saisonende gemeinschaftlich noch einmal Schießsport-Spaß bei Kaffee und Kuchen zu genießen und die Freundschaft zwischen Nachbarkreisverbänden zu pflegen hat als Idee bis heute getragen.“ Da spielte keine große Rolle, dass die Ostholstein-Damen zum 30-sten Mal den Wettbewerb gewannen.

Die Schwartauer Schützengilde sorgte auf ihrer modernen Schießsportanlage für gute Organisation. Beim Luftgewehr-Freihandschießen zeigten die OH-Vertreterinnen Heike und Julia Henningsen mit 364 Ringen die besten Resultate, Svenja Rönfeldt auf Plöner Seite schoss 356.

Das LG-Aufgelegtschießen der Damen bestimmten Katrin Walter (OH) und Andrea Gerlach (Plö) mit 313,2 und 310,3 Ringen. Beste der Altersklasse waren mit 313,1 Anuschca Stehse (OH) und Petra Petersen (Plö) mit dem Tageshöchstresultat von 314,7. Die kreisbesten Seniorinnen wurden mit 311,6 und 306,6 Zählern Anke Freitag (OH) und Monika Arp (Plö). Rosemarie Michaelis, die nach mehr als 35 Jahren Kreisleiterfunktion 2014 aufhören will: „Im Vordergrund steht bei uns stets der Gedankenaustausch. Und immer wieder gab es auch sportliche Tipps. Ich bin sicher, dass meine Nachfolgerin diese Veranstaltungsreihe fortsetzen wird.“

Print Friendly, PDF & Email