24.04.2024

SSV Kassau II schlägt Malenter Luftgewehrschützen II mit viel Glück

Beide Landesligateams weisen beim Auftakt wie der SB Glasau-Sarau I 2:2 Punkte auf
Bemerkenswerte Leistungen durch Jeanette Schulz und Niklas Woisin

BAD MALENTE/BAD BRAMSTEDT Beim Auftakt der Landesliga Süd im Luftgewehr-Freihandschießen wahrten die drei Ostholstein-Clubs mit guten Mannschaftsleistungen ihre Chance auf einen vorderen Tabellenplatz. Ungeschlagen mit je zwei Siegen blieben der überraschend starke Aufsteiger SV Wilster und die Zweite des SV Roland Bad Bramstedt.

Während im Oberhaus auf Landesebene (Verbandsliga) die ersten Garnituren des SV Malente und des SSV Kassau bereits ihren Auftritt hatten, ging es jetzt für deren zweite Mannschaften sowie für die Erste des Schützenbundes Glasau-Sarau los. Die guten Einzelleistungen aller acht Clubs lassen das Rennen bis zum letzten Wettkampf im Februar offen erscheinen. „Jeder kann jeden schlagen, das wird eine spannende Saison“, sagte Andreas Möller, der nach der Auflösung des Eutiner Sportschützenteams trotz Landesligasieg und errungenem Aufstieg in die Verbandsliga jetzt für die Malenter antritt.

Die Malenter Gastgeber hatten mit dem SV Linau beim 8:2 keine Mühe, mussten anschließend aber gegen Kassau II ein äußerst knappes 4:6 ertragen. Der junge Niklas Woisin hatten bereits gegen den SV Linau mit 382:380 Ringen seine Nervenstärke gezeigt, jetzt schien er die Malenter mit 380:368 gegen Aileen Jedtberg auf die Siegerstraße zu führen. In Paarung zwei setzte Andreas Möller mit 378:375 gegen Bernd Hamdorf diesen Weg fort. Nun sollte jeder weitere Zweikampf mit nur einem Ring Differenz entschieden werden, knapper geht es nicht. Martin Hube für Kassau nahm Wolfgang Langenfeld mit 370:369 ebenso die Punkte weg wie Heike Henningsen Werner Walter mit 360:359 und der Nachwuchsschütze Paul Venohr behielt mit 361:360 gegenüber Niklas Reimer die Oberhand. Werner Walter trauerte bei dreimal über 9,9 auf dem Bildschirm den knapp verpassten Zehnen nach: „Das ist einfach Pech. Gerechnet werden aber nur volle Ringzahlen.“

Zuvor hatten die Kassauer allerdings beim 2:8 in Wilster an diesem Tag ihren Meister gefunden. Nur Jedtberg konnte sich mit 372:358 durchsetzen. Aufsteiger Wilster übernahm nach dem 6:4 gegen Linau zunächst die Tabellenführung, zusammen allerdings mit den Rolandschützen Bad Bramstedt.
In Bad Bramstedt hatten die Gastgeber beim 6:4 mehr Mühe als erwartet mit dem SB Glasau-Sarau. In guter Form präsentierte sich Jeanette Schulz mit 379:372 Ringen, den zweiten Erfolg fuhr Klaus Müller mit 360:359 ein. Für Markus Müller reichten seine 370 Zähler nicht, er hatte ausgerechnet mit der Bramstedterin Lisa Raumer (385) die Tagesbeste aller acht Teams neben sich. Finn Larsen und Lena Brauer konnten nichts ausrichten. Am Nachmittag kam beim Schützenbund aber Freude auf, denn mit 8:2 konnte die Ahrensburger SG II klar geschlagen werden. Wieder eindrucksvoll Schulz mit 381 Ringen, kämpferisch auch Jan Müller (369:368), Finn Larsen (367:363) und Klaus Müller (359:358). Trotz guter Leistung reichte es für Markus Müller mit 367:372 nicht.

Sieg und Niederlage gab es für die Segeberger SSG BooKuRiTra II mit 6:4 gegen Ahrensburg und 2:8 gegen die Rolandschützen.

Print Friendly, PDF & Email