Volker Sieber glücklich über Bronze bei der Deutschen

Drei Medaillen für Bogensportler aus Schleswig-Holstein im Hallenwettbewerb

Solingen – Eine gute Ausbeute für die 14 Bogensportler aus Schleswig-Holstein bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle, die am Wochenende in Solingen ausgetragen wurde: Gold ging für 581 Ringe an den 19-jährigen Juniorensportler Florian Kahllund vom SSC Fockbek, Silber gewann der Vorjahresmeister Henrik Hornung vom Bogensport Bad Oldesloe mit 572 und ebenfalls mit dem Recurvebogen gewann Volker Sieber vom SV Griebel Bronze in der Seniorenklasse.

Mit seinen 62 Jahren hat es Volker Sieber jetzt endlich richtig gemacht. Obwohl er schon ab dem 55. Lebensjahr zu den Senioren zählt, hatte er Jahr für Jahr den Ehrgeiz, sich in der Altersklasse (ab 46) zu messen. In dieser Klasse der Jüngeren wäre er in Solingen 19. geworden. Jetzt ging es für ihn aber „altersgerecht“ zu. Als Kreismeister von Ostholstein hatte er 557 Ringe abgeliefert, beim Gewinn des Titels im Norddeutschen Schützenbund in Malente 551.

Volker Sieber kam in Solingen zwar an den Meister Norbert Och aus Hessen (559) und an den Vizemeister Hans-Josef Peuquens aus dem Rheinland (557) nicht heran, belegte aber nach zwei ausgeglichenen Serien von 276 und 278 Ringen mit 554 sicher Rang drei. „Ab jetzt wird also neu gezählt. Ich werde jetzt alles dafür tun, auch im Wettbewerb draußen auf Landesebene möglichst eine gute Rolle zu spielen. Die Qualifikation dann noch einmal zur nationalen Meisterschaft ist das nächste sportliche Ziel dieses Jahres.“

Foto von: (WB)
Die Seniorenbesten mit dem Recurvebogen: Norbert Och (Mitte), Hans-Josef Peuquens und Volker Sieber von SV Griebel (rechts). Foto SV Griebel

Als zweiter Ostholsteiner war vom TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz Henrik Osterkamp in der Jugendklasse am Start. Bei seinen 543 Zählern lag der Landesmeister aus Schleswig-Holstein noch um zwei Ringe höher als bei seinem Malenter Auftritt, mehr als Rang 19 ging aber nicht. Sicherer Titelträger wurde Carlo Schmitz von Grün-Weiß Holten mit starken 577 Ringen.

Print Friendly, PDF & Email