08.10.2025

Ostholsteins Schützenjugend im Kletterpark Scharbeutz

Erwartungsvolle Pause vor demKlettern

Die diesjährige Jugendfreizeit führte die jungen Schießsportler Mitte September in den Waldhochseilgarten Scharbeutz. Die Kreisjugendleiterin, Lore Bausch, hatte Kontakt mit dem Betreiber der Anlage aufgenommen, um der Schützenjugend dieses Sommerevent zu ermöglichen. Bei gutem Wetter machten sich die Jugendlichen aus den Vereinen Kassau, Bad Schwartau, Glasau-Sarau und Malente mit ihren Betreuern erwartungsvoll auf in den Klettergarten. Nach einer Einweisung durch den Betreiber, die alle Teilnehmer mit Interesse verfolgten, und dem Anlegen des Klettergeschirrs, konnte endlich der Parcours 1 zum Hineinschnuppern in die Besonderheiten des Kletterns in Angriff genommen werden.

 

IMG_1332Bis in Höhe von 2,50 m über dem Waldboden war es der richtige Weg, um sich auf den schmalen Seilen gut gesichert ein wenig mit dem Klettern vertraut zu machen. Geschicklichkeit und Mut waren schon gefragt, aber der Spaß an dieser Aktion ließ die anfängliche Skepsis schnell schwinden. Viele der Kletterer wagten sich gut gesichert und mit einer Portion Selbstvertrauen aber auch schnell an die weiteren Bereiche mit zusätzlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen, wie z. B. über Baumstämme, Wackelbrücken, Netze, Wippen, Seilbahnen und an der Kletterwand bis in Höhen von 15,50 m. Nach gut 3 Stunden Kletteraktivitäten endeten für die Jungschützen die körperlichen Anstrengungen und sie ließen sich gern nach Kassau zurückfahren, wo auf dem Grill bereits die Bratwürste bruzzelten.

 

Nach dem leckeren Imbiss mit Diskussionen und Austausch ihrer Erfahrungen über das Klettern im Waldhochseilgarten konnte Kimberley Lau die Jugendlichen mit dem Spielen der Werwolf-Geschichte begeistern. Die Gespräche über ihre weiteren Aktivitäten drehten sich vielfach um die demnächst stattfindenden Wettkämpfe im sportlichen Schießen. Mit vielen Erfahrungen reicher trennten sich die Jugendlichen nach diesem aktionsreichen Tag. Der Kreisjugendvorstand freute sich über die vielen Teilnehmer an dieser Jugendfreizeit und dankt dem Jugendleiter des SSV Kassau, Rüdiger Witt, und seinem Team für die Organisation des gelungenen Abschlusses der Veranstaltung beim SSV Kassau.

IMG_1344