26.05.2024

Vereinsuser

Wie erhält man einen Zugang als Vereinsuser?

Vereinsuser werden mit dem Vereinszugang angelegt. Der neu angelegte Vereinsuser erhält dann über die anzugebende Emailadresse seine Anmeldedaten: Den Benutzernamen, der immer mit der Vereinsnummer beginnt, also z.B. 008319 für den Scharbeutzer Schützenverein, gefolgt von einer laufenden Nummer, sowie einen Link zur Passwortvergabe.

Klickt man auf den Link, kommt man auf eine Seite, auf der man sein Passwort eingeben kann.

Der KSchV OH hat keinen Zugang zum Passwort, da es verschlüsselt gespeichert wird. Weder der Administrator noch ein sonstiges Mitglied des Vorstandes sind berechtigt, nach dem Passwort fragen.

Nach dem Speichern, gelangt man entweder über den Link “Anmelden” oder über “Log in” auf der Startseite zum Anmeldedialog. Hier kann man sich mit dem Anmeldenamen oder seiner hinterlegten Email sowie seinem frisch vergebenen Passwort loggen.

Was kann der Vereinsuser?

Der Vereinsuser kann derzeit bis zu drei Aufgaben auf der Homepage des KSchV OH erledigen, wobei er dazu jeweils die entsprechenden Rechte benötigt. Diese werden vom Vereinszugang bei der Anlage des Users oder auch später zugeteilt:

Welche Funktionen gibt es noch für den Vereinsuser?

Emailverteiler

Ein Vereinsuser kann einen Emailverteiler erstellen. Um eine Email an einen ausgewählten Kreis von Funktionsträgern der Vereine zu senden, wählt man auf dem Reiter “Ansprechpartner in Vereinen” das Thema aus und kann darunter Vereine markieren bzw. ausschließen. Aus den Zuständigkeiten der Vereinskontakte der ausgewählten Vereine werden nun die Emailadressen zusammengestellt. Klickt man nun auf den Knopf “Emailadressen in die Zwischenablage kopieren”, kann man anschließend all die ausgewählten Adressen einfach in sein Emailprogramm einfügen, in der “Windows-Welt” z.B. mit <STRG> und <V>.
Wenn die Email an den Vorstand des KSchV OH gehen soll, so kann man auf dem Reiter “Vorstandsmitglieder” auswählen, wen man anschreiben möchte und die Emailadressen entsprechend in die Zwischenablage kopieren, um sie dann einzufügen.

Änderung der Emailadresse und des Passworts

Wenn man seine Emaladresse oder sein Passwort ändern möchte, geht einfach über “Intern” und “Mein Profil” auf die Seite der Nutzerdaten, klickt auf das Zahnradsymbol und wählt “Mein Konto” aus. Her könnt Ihr sowohl die Emailadresse ändern also auch ein neues Passwort festlegen.