28.03.2024

Ostholsteins Bogenschützen mit geringerer Ausbeute bei Hallen-Landesmeisterschaft

Gold gab es nur für Volker Sieber und Stefan Dost

Foto von: (WB)
Das zweite Gold für Ostholstein sicherte sich als Titelverteidiger Stefan Dost vom SV Göhl mit dem Compoundbogen. Foto: WBO
Foto von: (WB)
Wie im Vorjahr gewann Volker Sieber in der Recurve-Altersklasse den Titel. Foto: WBO

Tornesch An die Medaillenausbeute des Vorjahres kamen die Bogensportler aus Ostholstein mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze diesmal nicht heran. 2016 schafften sie noch je dreimal das begehrte Edelmetall. Ganz oben auf dem Treppchen standen erneut die Altersklassenstarter (50 bis 65) Volker Sieber vom Bogensport des SV Bosau mit dem Recurvebogen sowie auch Titelverteidiger Stefan Dost vom SV Göhl mit dem Compoundsportgerät.

Volker Sieber überzeugte mit 558 Ringen, der Abstand zum Silbergewinner betrug 22 Zähler. Die neue Bogensparte des Bosauer Sportvereins war erstmalig und gleich mit mehreren Startern qualifiziert. Bei den Schülern (11 bis 12 Jahre) landete Bennet Meyer mit 473 Ringen auf Platz fünf. Jeweils Vierter wurden in der Jugendklasse Reimar Dudy (503) und Patrick Gruhlke bei den Männern (21 bis 49) mit guten 551 Ringen.

Als Vertreter der Ahrensböker Gill schloss bei den Jüngsten der Schülerklasse C im Alter von acht bis zehn Jahren Oke Könker mit 501 Ringen auf Position fünf unter zwölf Mädchen und Jungen ab. Über eine Bronzemedaille freute sich Leonie Isemann bei drei Konkurrentinnen in der weiblichen Jugend (15 bis 17). Der weitere Gillschütze Wolf-Dieter Lück verfehlte in der Seniorenklasse als Vierter Bronze um zwei Ringe.

Der TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz nahm durch Marc Neumann bei 504 Ringen Bronze mit nach Hause, mehr als drei Teilnehmer gab es aber auch nicht. Unter 14 Schülern schnitt Jarle Rekend mit 485 Zählern als Vierter ab.

Für den ESV Insel Fehmarn stand die Schülerin Julia Skibba auf dem Silbertreppchen. Mit 451:403 war der Sieg von Corinna Thomsen vom SV Rethwisch deutlich. „Schade, dass nicht einmal drei Starter da waren“, sagte Skibba. Bei den Altersschützen schloss ihr Spartenleiter und Jugendtrainer Michael Büll als Fünfter von 24 Teilnehmern mit 521 ab.

Richtig Pech hatte als undankbarer Vierter vom Bogensport der SV Griebel der Compoundschütze Daniel Kleinfeld. Bei guten 566 Ringen lag er einen Ringkreis unter Bronze.

Kreissportleiter Joachim Schütt aus Oldenburg war insgesamt dennoch zufrieden: „Mit mehreren Nachwuchsschützen waren die Vereine aus Ostholstein auch auf den Plätzen sechs bis zehn vertreten. Langsam zahlt sich die intensive Jugendarbeit aus.“

Print Friendly, PDF & Email