24.04.2024

Eutiner Sportschützen zehn Ringe vor SSV Scharbeutz mit der Luftpistole

Dreikampf von Voigts, Schütt und Katrin Knaipp in der Kreisliga Ostholstein

Foto von: (WB)
Auch der Eutiner Sportschütze Ulrich Schütt schaffte 374 LuPi-Zähler, vor einem Jahr war der Dritter. Foto: WBO
Foto von: (WB)
Der Vorjahresgesamtzweite Yannik Voigts vom SV Scharbeutz schoss 374 Ringe. Foto: WBO

EUTIN Beim ersten Kreisligawettkampf der Luftpistolenschützen übernahmen die Eutiner Sportschützen in der Besetzung Ulrich Schütt, Friedrich Pietsch und Kurt Rockel mit 1074 Ringen die erste Tabellenspitze. Mit 1064 folgen der SSV Scharbeutz und mit 1058 der SSV Kassau II, deren erste Mannschaft hält Anschluss mit 1051. Von den zwölf Dreierteams kann aber auch noch der PSV Eutin mit seinen 1043 in den Wettstreit um die drei Teammedaillen eingreifen.

Das Edelmetall in der Einzelwertung nach den noch folgenden drei Begegnungen sollten drei überragende Starter unter sich ausmachen, sie haben einen deutlichen Vorsprung. Mit jeweils 374 Ringen glänzten Ulrich Schütt von den Eutiner Sportschützen und der Scharbeutzer Yannik Voigts. Nur einen Zähler weniger hat Katrin Knaipp auf dem Konto, sie wechselte von den Eutiner Sportschützen zur Schwartauer Schützengilde. Das Mittelfeld der 38 Frauen und Männer in der offenen Kreisliga führen die Kassauer Torsten Venohr (357) und Vorjahressieger Andreas Klauck (356) an.

Die offene Kreisliga Ostholstein stellt nicht den Unterbau für die Bezirksligen, Landes- und Verbandsligen des Norddeutschen Schützenbundes dar. Dort sind Mannschaftsstärken von fünf Schießsportlern notwendig. Kreissportleiter Joachim Schütt: „Wir wollen unseren Mitgliedern wie beim Luftgewehrschießen mit der Luftpistole in Dreierteams die Chance auf spannende Wettkämpfe geben. Dass dabei Starter aus den höheren Klassen auf diejenigen treffen, die also nicht einmal in der Bezirksliga schießen, ist sportlich kein Problem.“ Dabei bestimmen Verbands- und Landesligisten erwartungsgemäß deutlich das Geschehen. Erst auf Rang 13 steht mit Marco Grau vom PSV Eutin mit 348 Ringen ein Schütze, der nicht höherklassig startet. „Erfreulich ist die Steigerung von acht auf jetzt zwölf Teilnehmermannschaften“, stellt Joachim Schütt fest.

Print Friendly, PDF & Email