27.04.2024

Ostholsteins Auflageschützen ermittelten Kreismeister

DSB-Seniorenmeisterschaften enden bei Deutscher Meisterschaft im Herbst

Foto von: (WB)
Senioren B Jasper Gülck, Hans-Jürgen Machalke, Manfred Vogel Foto: WB
Foto von: (WB)
Medaillen gab es für die Seniorinnen-Meisterin Cornelia Ried (Mitte), Iris Salomon und Ellen Engel (rechts). Foto: WB

Foto von: (WB)
Der Malenter Wolfgang Ayszoll erreichte allein die volle Ringzahl von 300 mit dem Luftgewehr. Foto: WB

BAD MALENTE Bei den Kreismeisterschaften im so genannten DSB-Wettbewerb im Auflageschießen, der bis hin zu offiziellen Seniorentitelkämpfen des Deutschen Schützenbundes führt, schoss allein Wolfgang Ayszoll vom Schützenverein Malente mit dem Luftgewehr die Maximalzahl 300. Weitere Ostholsteiner werden die Fahrkarten für die Landesmeisterschaften lösen können. Geschossen wurde weiter aufgelegt mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m Distanz, KK mit Zielfernrohr und sogar Luftpistole. Im DSB-Wettbewerb zählen nur vollen Ringzahlen, wer etwa eine 9,9 wie im NDSB-Wettkampf schießt, musste jetzt eine glatte Neun akzeptieren. „Das ist ganz schön bitter, ich war mit dreimal 10,0 auch etwas glücklich“, merkte Asyzoll freudig an.

Jeweils drei Einzeltitel gingen an Christel Gülck und Petria Petzold vom SV Großenbrode sowie an Wolfgang Siebuhr von der Schwartauer Schützengilde.

Mit dem Luftgewehr gewann das Seniorenteam (ab 56) der Schwartauer und stellte in Wolfgang Siebuhr mit 299 Ringen den überlegenen Kreismeister, da hatten die Malenter Schützen Werner Walter mit 295 und Bernd Hamdorf mit 294 nichts auszurichten. Weiter ging es für Malente durch Cornelia Ried mit 298 vor den mit 296 ringgleichen Iris Salomon von den Sportschützen Nicolai Petersdorf und Ellen Engel von der Ahrensböker Gill.

Unter den fünf Senioren B-Teams (ab 66 Jahre) setzte sich der SV Malente durch. Hinter Ayszoll ging Silber ging an den Schwartauer Horst Nehmert mit 298, gefolgt vom Petersdorfer Rolf Kollenberg mit 296. In der Frauenwertung entschied bei Gleichstand mit 293 die vorletzte Serie zugunsten von Petria Petzold vor Jutta Holst und Lore Bausch mit 286 Ringen, alle SV Großenbrode.

Bereits 72 Jahre alt sein müssen die Senioren C, leistungsstark präsentierte sich der Malenter Hans-Jürgen Machalke mit 298, gefolgt vom Eutiner Sportschützen Manfred Vogel mit 295 und Jasper Gülck für die Großenbroder mit 292. Favoritin für die Landesmeisterschaft ist Meisterin Christel Gülck durch 299 Ringe, da hatte die 77-jährige weitere Großenbroderin Edith Held mit 282 keine Chance.

Schwerer ist es trotz der Auflage mit dem KK-Gewehr in die Zehn zu treffen. Aus dem Malenter Gewinnerteam schaffte das oft die Goldgewinnerin Jutta Jürgensen bei ihren guten 296 Ringen. Zusammen mit Cornelia Ried mit 289 und Karin Hirsch mit 288 sollten Chancen auf Landesebene vorhanden sein. Hinter Seniorenmeister Siebuhr mit 288 erneut Walter und Hamdorf mit auf dem Treppchen.

Foto von: (WB)
Kreissportleiter Joachim Schütt, Rolf Kollenberg, Wolfgang Ayzoll, Stellv. Kreissportleiter Heiko Bausch Foto: WB

Das Senioren B-Team des SV Großenbrode I mit den Frauen Petzold, Bausch und Holst als Medaillengewinnerinnen musste sich aber durch die eigene zweite Mannschaft mit Wolfgang Wagner, Jasper Gülck und Petria Petzold mit 857:852 geschlagen geben. Hinter Senioren C-Sieger Machalke mit 287 Ringen tauschten diesmal Jasper Gülck und Manfred Vogel die Treppchenstufen. Und natürlich wieder bei den Frauen der eindeutige Zweikampf Christel Gülck mit Edith Held beim 293:276.

Bekannte Gesichter bei der Siegerehrung KK-Gewehr mit Zielfernrohr. Wolfgang Siebuhr gewinnt mit 294 Ringen ebenso wie Christel Gülck mit 295. Sie hat bei der DM vor einem Jahr Bronze gewonnen. Titel drei auch für Petria Petzold mit 292 Zählern, bei den Männern der Altersklasse B war allein der Schwartauer Eberhard Oellrich am Start. Mannschaften stellten nur der Schützenbund Glasau-Sarau und in der B-Altersklasse der SV Großenbrode.

Einige Schießsportler wagen sich an die gewöhnungsbedürftige Disziplin Luftpistole Auflage. Klaus Müller, Bernd Winsel und Dieter Suxtorf heißen die Kreismeister der Altersklasse A, B und C, zu den Landesmeisterschaften möchte die Sarauer Mannschaft reisen.

Print Friendly, PDF & Email