29.03.2024

Kassauer Nachwuchsschützen ziehen mit insgesamt 2294 Ringen auf und davon

Bastian Koch glänzt mit 380 als Bester der Jugendklasse
Tanja Zupke lässt Zwillingsschwester hinter sich

BAD MALENTE In Runde zwei von vier Luftgewehrwettbewerben der Schüler, Jugend und Junioren gab es durch den überlegenen Mannschaftsschieg des SSV Kassau mit schon wieder exakt 1147 Ringen eine Vorentscheidung, in den Einzelwertungen bleibt die Vergabe der drei Plaketten noch offen. Unter den elf Mannschaften Jugend/Junioren lagen mit 1116 Zählern der SSV Kassau II, der SB Glasau-Sarau und die Lübecker Sportschützen als Gäste in der OH-Runde gleichauf.

In der Schülerklasse überraschte Jannik Dittmann von der Schwartauer SG mit einem Leistungssprung von 147 auf 161 Ringen, mit 308 führt er die Wertung vor dem Malenter Luca Mittelstädt (286) und dem Kassauer Tim-Justin Schröder (243) an. Besser zielen können die besten Schülerinnen. Die Lübecker Sportschützin Julia Schneider lag mit 184:180 knapp vor der Celina Dahm vom SSV Kassau (180), Dahm behält mit 359:348 die Führung. Auf Rang drei nach Tagesplatz drei die Eutiner Sportschützin Johanna Wohnsdorf (178/347).

Bei der Jugend setzte sich der Sarauer Bastian Koch mit 380 vor dem Kassauer Robin Jedtberg (377) durch und zog mit diesem auf 753 Gesamtringe gleich. Zehn Zähler zurück steht der Kassauer Andre Weede nach 376 in der Liste. Die weibliche Jugend sah die Lübeckerin Rebecca Schneider mit 376 knapp vor der Oldenburger Sportschützin Alexandra Hahn (374) vorn. Gut auch Daniela Zamorano für die Sarauer mit 366 Ringen auf Platz vier hinter Antonia Albrecht aus Lübeck (369). Hahn ist beste Ostholsteinerin hinter den beiden Lübeckerinnen.

In der Juniorenklasse hatte Tagessieger Niklas Woisin vom SV Malente mit 381 Ringen seinen ersten Aufritt. Gut schoss auch der Lübecker Marc Burzlaff mit 371, gefolgt vom Kassauer Paul Venohr (368). Venohr liegt jetzt mit 736 um einen Zähler zurück, abgeschlagen schon als Dritter Mirco Scheel vom ESV Insel Fehmarn (715).

Foto von: (WB)
Bastian Koch (14) vom SB Glasau-Sarau holte mit seinem Tagessieg von 380 Ringen Jedtberg auf. Foto: WBO

Ihre in Dortmund bei der EM-Ausscheidung gesammelten Erfahrungen setzte Lina Meier vom SSV Kassau um, mit ihren 396 von 400 möglichen Ringen hat sie sich auf 791 abgesetzt. Ihre Vereinskameradin Tanja Zupke enteilte mit 388 auf 762 ihrer Zwillingsschwester Tina und Lena Breuer (370) vom SB Glasau-Sarau (beide 741). Die drittbeste Ausbeute verzeichneten mit 374 Ringen Leonie Werner für Kassau und die Lübeckerin Michelle Franze.
Kreisjugendleiterin Lore Bausch ist mit den gezeigten Leistungen des Nachwuchses zufrieden: „In der Spitze wird mit Blick auf Kreis- und Landesmeisterschaften gut geschossen. Gut ist, dass die Jugendleiter Mädchen und Jungen, die noch im Aufbau sind, an die Rundenwettkämpfe heran führen. Schade nur, dass in Runde zwei schon einige ausgestiegen sind. Sie sollte für die beiden offenen Starttage noch antreten und Wettkampferfahrung sammeln.

Print Friendly, PDF & Email