18.04.2024

Ahrensböker Gill III gewinnt die B-Klasse der KK-Auflageschützen

Zweiter Aufsteiger ist der SB Glasau-Sarau III
Sandra Boeck-Wilcken mit 1191,1 Ringen „eine Klasse für sich“

BAD SCHWARTAU Das war ein eindrucksvoller Rundenwettkampfabschluss für Team III der Ahrensböker Gill in der B-Klasse der Kleinkaliber-Auflageschützen. Mit 883,8 Ringen schossen Tages- und Gesamtsiegerin Sandra Boeck-Wilcken, Anuschca Strehse und Kirstin Weiß nicht nur das höchste Resultat der Serie, sie zeigten auch, dass sie in der A-Klasse eine gute Rolle spielen können. Zweiter Aufsteiger ist der Schützenbund Glasau-Sarau III, der es aufgrund der hohen Leistungsdichte im Oberhaus des Kreises Ostholstein aber schwer haben dürfte. Pech für Team II der Ahrensböker Gill, das eigentlich als Tabellendritter aufgestiegen wäre, leider reichten die Gesamtringzahlen von 3485,0 nicht. Als Zehnter der A-Gruppe konnte sich mit 3504,3 Glasau-Sarau II retten.

Eine Klasse für sich war mit vier starken Serien von 301,3, 296,0, 300,8 und 301,0 Ringen die 56-jährige Gillschützin Sandra Boeck-Wilcken, zu ihren 1199,1 Zählern gratulierte anerkennend Vereinskamerad Christian Potrafky aus der zweiten Mannschaft. Mit 297,7 war er nicht nur Tageszweiter in Bad Schwartau, am Ende der Saison überholt er knapp noch mit 1182,8 Andreas Sanmann vom SB Glasau-Sarau (1181,9) und schnappt sich so die Silberplakette. „Das war meine beste Saison, meine Gesamtausbeute hätte sogar in der A-Klasse den achten Rang gebracht“, merkte Boeck-Wilcken zu Recht stolz an.

Unter den zwölf Dreierteams belegten die Kasseedorfer Schwentineschützen mit 876,5 Ringen Platz zwei, gefolgt von der Ahrensböker Gill II (873,5). Beim letzten Saisonauftritt schoss hinter Boeck-Wilcken und Potrafky die Kasseedorferin Beate Jung mit 296,4 den dritten Rang heraus, ihr folgten mit 295,9 der Eutiner Sportschütze Manfred Vogel und mit 295,5 der Sarauer Andreas Sanmann. Nach vier Runden liegt Anuschca Strehse 1168,8 um zwei Zehntel vor der Kasseedorferin Jung als Fünfter.

Auch die Absteigerzahl beschränkt sich in diesem Jahr auf zwei Teams, in die C-Klasse zurück müssen die Lensahner SG II und der SB Glasau-Sarau IV. Als Neulinge müssen sich der SV Malente III und die Sportschützen Neustadt bewähren.

Print Friendly, PDF & Email