30.04.2024

Kreismeister Christel Gülck und Wolfgang Ayszoll schossen 299 von 300 möglichen Ringen

DSB-Wettbewerb läuft über Kreis- und Landesebene bis zur Deutschen Seniorenmeisterschaft

BAD MALENTE Eine Reihe von ostholsteiner Auflageschützen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ermittelten im so genannten DSB-Wettbewerb ihre Meister und hoffen nun darauf, die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften zu erreichen. Stolze 299 Ringe lieferten Christel Gülck und Wolfgang Ayszoll ab, für sie ist das Ziel des Sportjahres klar: Sie wollen auf jeden Fall bei den offiziellen Deutschen Seniorenmeisterschaften starten.

Im Unterschied zum Auflagewettbewerb des Norddeutschen Schützenbundes werden hierbei nur die vollen Ringzahlen gezählt. „Da muss man sich schon voll konzentrieren. Jede Neun ist ärgerlich, auch wenn sie mit 9,9 angezeigt wird“, sagte der Malenter Kreismeister der Senioren mit dem Luftgewehr, Wolfgang Ayszoll. Seine 299 Ringe, die 298 des Vizemeisters Werner Walter und die 294 von Bernd Hamdorf als Dritten im Meisterteam waren beeindruckend. Auf ebenfalls 886 Zähler kam die Schwartauer SG, gefolgt von SV für Malente II mit 869. Einzelbronze ging für 294 an Klaus Dieter Buch von der Schwartauer SG.

Bei den Seniorinnen fiel das Duell der beiden Bekannten Ellen Engel und Petria Petzold beim 298:297 zugunsten der Ahrensböker Gill-Starterin aus, auch Rang drei ging für 295 Zähler an die weitere Schwartauerin Eva Kalkenings. Die Schwartauer Schützengilde schafften in der Seniorenklasse B (66 bis 71 Jahre) bei den Männern mit den beiden zielsicheren Horst Nehmert und Eberhard Oellrich (beide 297) auf den Rängen eins und zwei sowie Günter Oldörp mit 877:871 Ringen vor dem SV Großenbrode den Titel. Einzeldritter ist der Großenbroder Wolfgang Wagner (282). Auf dem erneuten Weg zu den nationalen Meisterschaften ist als Siegerin der Seniorinnen B Christel Gülck für den SV Großenbrode mit 299 vor den Teamgefährtinnen Jutta Holst (289) und Lore Bausch (283).

Die Seniorenklasse C (über 72) bestimmte der Malenter Hans-Jürgen Machalke mit 297 vor dem Eutiner Sportschützen Manfred Vogel mit 295 und dem Großenbroder Jasper Gülck mit 293. Allein am Start bei den Frauen Edith Heldt vom SV Großenbrode (289).

In der relativ neuen Wettkampfart Luftpistole Auflage hatte nur der SB Glasau-Sarau ein Dreierteam gemeldet. Kreismeister ist Klaus Müller (281), gefolgt von Edgar Dünnfründt (275) und Andreas Sanmann (273). Ohne Konkurrentinnen Eva Kalkenings mit 270 und auch bei den Senioren C für die Sarauer Dieter Suxtorf (271). Immerhin gab es in der Altersklasse B einen Wettstreit zwischen den Sarauer Bernd Winsel und dem Schwartauer Eberhard Oellrich (264:257).

Print Friendly, PDF & Email