19.04.2024

Ulrich Schütt bleibt nach Schießsportkrimi mit PC Rendsburg in der 2. Bundesliga Nord

Stechschuss entschied die Partie zum 4:1
Relegation wurde vermieden

RENDSBURG/HAFFKRUG Das war Hochspannung pur am letzten Wettkampftag der Luftpistolensaison in der 2. Bundesliga Nord: Mit dem 61-jährigen Haffkruger Ulrich Schütt in der Fünfermannschaft beim Pistolenclub Rendsburg schossen die Vertreter des Norddeutschen Schützenbundes das entscheidende 4:1 gegen den SV Schirumer Leegmoor heraus. Bei völliger Gleichheit der 4:10 Team- und 14:21 Einzelpunkte gab dieser Wettkampf den Ausschlag über den Tabellenrang sechs, der zum Klassenverbleib und nicht in die Relegation führt.

Ulrich Schütt war zwar mit 368:374 Ringen an diesem Schlusstag einziger Verlierer, traf aber ausgerechnet auf den Besten des Gegnerteams. Schütt zur Saison: „In der 2. Bundesliga starten zu dürften ist reizvoll. Das wollte ich nach mehr als 30 Jahre Mitgliedschaft mit den Eutiner Sportschützen schon dreizehn Mal als Verbandsligameister oder Zweiter erreichen. Nie klappte es. Mein Herz hängt natürlich an meinem Heimatverein, aber mit 61 Jahren wollte ich einmal im Leben noch in der Bundesliga starten. So schloss ich mich vor zwei Jahren dem PC Rendsburg an.“

Ulrich Schütt ist Realist und weiß um den ständigen Kampf gegen die Besten aus Norddeutschland. Das war auch in diesem Jahr schwierig. „Nach nur einem Saisonsieg gegen den jetzt Tabellenletzten und Absteiger SV Barmke mussten wir fünf etwa gleichstarke Schützen gegen die Leegmoorer alles geben.“ Drei seiner Mitstreiter hatten bereits gewonnen, da stand das 364:364 bei Helge Hagen an der Anzeigetafel. Also musste er ins Stechen. Nervenstark entschied der Rendsburger dies bereits mit einem Schuss zum 10:9 und sicherte dem Team so das 4:1. Wir schlossen als Tabellensechster ab, weil bei völliger Gleichheit der Direktvergleich der Teams über die Platzierung entscheidet.“

Also ist der SV Barmke Absteiger, Leegmoor muss in die Relegation gegen die Besten aus den Verbandsligen und die Rendsburger sind gerettet.

Print Friendly, PDF & Email