26.05.2024

Scharbeutzer Schützenverein bleibt in der Landesliga Süd Tabellenführer

Kein Erfolg für Eutiner Sportschützen II mit der Luftpistole

LÜBECK/GROß KUMMERFELD Dem Schützenverein Scharbeutz bleibt nach dem 5:5 gegen die Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra in der Luftpistolen-Landesliga Süd erhalten. Im dritten und vierten Durchgang zeigten mit jeweils zwei Tageserfolgen die SG Beckersberg und die Ahrensburger SG, dass die Frage nach Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga noch offen bleibt. Eine Vorentscheidung kann am 11. Januar bei den Eutiner Sportschützen fallen. Dann müssen die Beckersberger gegen die Scharbeutzer ran.

Die Zweite der Eutiner Sportschützen musste in Lübeck gegen die SG Beckersberg II eine völlig unverständliche Niederlage von 4:6 einstecken, aber zwei Schützenwaren verhindert und der sonst zuverlässige Manfred Vogel unterlag bei schlechter Tagesform. Jan Neumann hatte es mit 344:306 dagegen sehr leicht und Sönke Schöning bewies Nervenstärke beim 351:349. Zwei Einzelsiege reichen aber eben nicht. Kein Wunder, dass es nachmittags gegen die noch stärkeren Lübecker Sportschützen mit 0:10 noch schlechter für die Ostholsteiner lief. Wieder war Schöning mit 360 Zählern bester Eutiner, gegen den Lübecker Horst Bergmeier (365) kam er aber nicht an.

Bei den Scharbeutzern setzte Yannik Voigts mit 359:355 gegen die SSG BooKuRiTra seine Erfolgsreihe fort, Marc Gerrit Müller sorgte für ein Unentschieden (352:352) und Matthias Thrun schoss zuverlässig ein 348:334 heraus. Da spielte keine Rolle mehr, dass Sabrina Hethey und Sven Samelin unterlagen. Das erträgliche 5:5 war gesichert. „Vermutlich fällt die Entscheidung über den ersten Tabellenrang erst am 8. Februar beim Saisonschluss, auch die Lübecker Sportschützen sind mit 4:4 Punkten hinter Ahrensburg noch nicht aussichtslos zurück“, zeigt Voigts die etwa gleich hohen Ringleistungen von fünf der acht Mannschaften auf. „Wir müssen uns jetzt dann noch der Ahrensburger SG stellen.“

Tabelle 
 1. Scharbeutzer SV     3  21:9   5:1
 2. SSG BooKuRiTra      4  19:21  5:3
 3. SG Beckersbrg I     3  22:8   4:2
 4. Ahrensburger SG     3  20:10  4:2
 5. Lübecker Sport      4  20:20  4:4
 6. SG Beckersberg II   4  10:30  2:6
 7. Eutiner Sportsch II 3   8:22  0:6
 8. SG Beckersberg II   2   4:16  0:4
Print Friendly, PDF & Email