19.04.2024

Malenter Verbandsligateam ist wieder im Rennen

Zweimal 6:4 waren eine gute Heimausbeute

SV Roland Bad Bramstedt führt ungeschlagen Verbandsligatabelle an

BAD MALENTE/AHRENSBURG Mit gleich zweimal 6:4 auf heimischer Schießanlage ist der Schützenverein Malente in der Verbandsliga Schleswig-Holstein wieder im Rennen um die Meisterschaft, obwohl die aus der II. Bundesliga Nord abgestiegenen Rolandschützen Bad Bramstedt als ungeschlagener Tabellenführer Favorit bleiben. Mannschaftsbester bei Malente war mit 387 Ringen am Vor- und Nachmittag Christian Hirsch.

Nach zwei Siegen waren die Gäste der Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra nach Malente gereist. „Wir wussten, dass es jetzt um eine Vorentscheidung über den Tabellenstand am Ende der Serie gehen kann“, sagte mit trefflicher Einschätzung vorher Christian Hirsch. Er selbst hatte gegen Kerstin Portala bereits Mühe und musste sich bis zum 40. Schuss voll konzentrieren, um am Ende mit 387:385 erleichtert zwei Punkte einfahren zu können. Nebenan musste Carina Casten gegen Veronique Bublitz mit 379:384 passen. Kampfstark wie so oft fuhr Nadja Koltrowitz einen hauchdünnen Sieg von 384:383 gegen Jaqueline Steuck ein. Auch relativ eng war die Partie für den Malenter Niklas Woisin gegen Florian Ladewig (381:378) und mit einer Niederlage für Tim Gruthoff gegen Andy Scheff (379:383). Sonja Ostermann als Trainerin der Gäste gratulierte Wolfgang Langenfeld als amtierenden Malenter Manager an diesem Tag: „Glückwunsch, eigentlich wollten wir gern das 6:4“.

Der SV Norderbrarup mit der Eutinerin Dorit Klees im Fünferteam schlug die enttäuschten Lübecker Sportschützen 7:3, wenngleich der Ausgang ebenfalls von Glück bestimmt war.

Foto von: (WB)
Nadja Koltrowitz (links) behielt gegen Jaqueline Steuck beim 384:383 die Nerven. Foto: WBO

In Ahrenburg hatten bis zum Mittag der Schützenbund Glasau-Sarau ein 0:10 gegen des SV Olmpia 72 Börm/Dörpstedt II hinnehmen müssen. Auch in Begegnung zwei gegen die Rolandschützen lief es mit 0:10 nicht besser. Markus Müller war mit 371 Ringen noch Bester der Sarauer. „Mit meinem Bruder Jan und Vater Klaus wurden wir eigentlich heute in der Verbandsliga Luftpistole in Sarau benötigt“, schildert er die Anstrengungen des Vereins. Beide Disziplinen gut besetzen kann der Schützenbund einfach nicht.

Am Nachmittag ging es für die Malenter in die zweite ebenfalls nicht leichte Partie gegen den SV Norderbrarup. Hirsch riss gegen eine starke Beke Jöns mit 387:384 erneut seine Mannschaft mit. Koltrowitz erlebte jetzt einmal anders herum, wie eine Niederlage mit nur einem Zähler ist. Allerdings brach sich gegen Rene Hanno auf 371:372 ein. Der erst 17 Jahre alte Woisin schoss „wie ein Alter“ gegen Janett Tebel ein 384:382 ein. Da spielte keine Rolle mehr, dass Gruthoff mit 376:385 deutlich das Nachsehen gegen Marina Knaack hatte.

Am 4. Januar geht es die Glasau-Sarau zu Hause gegen die Ahrensburger SG darum, zu ersten Punkten zu kommen. Die Malenter, die jetzt wie drei Clubs gut mit 6:2 in der Tabelle stehen, treffen auf ehrgeizige Lübecker, die punktlos sind und aufgrund der Teamstärke eigentlich nicht absteigen müssen.

Tabelle
 1. SV Bad Bramstedt     4  36:4   8:0
 2. SV Norderbrarup      4  31:9   6:2
 3. SSG BooKuRiTra       4  30:10  6:2
 4. Oly 72 Börm/Dörp. II 4  30:10  6:2
 5. SV Malente           4  22:18  6:2
 6. Ahrensburger SG      4   6:34  0:8
 7. Lübecker Sportsch    4   5:35  0:8
 8. SB Glasau-Sarau      4   0:40  0:8
Print Friendly, PDF & Email