26.04.2024

Bogensportler des SV Griebel bestimmten die Kreismeisterschaften

 
 

PUTTGARDEN Die Bogensportler des Griebeler SV bestimmten bei den Kreismeisterschaften in Ostholstein fast alle Altersklassen mit dem Recurvebogen, jedenfalls wenn sie Starter darin hatten. Allein bei den Herren wurde in Puttgarden die Phalanx durch den Vorjahressieger Dennis Baldin durchbrochen, der seinen Mitstreitern bei 612 Ringen keine Chance ließ. Für ihn und die Besten geht es weiter mit den Landesmeisterschaften auf den Weg zu einem der begehrten Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft.

Der Teamerfolg ging bei den Männern konkurrenzlos an die Griebeler, die hinter dem Silbergewinner Benjamin Jansen von der Ahrensböker Gill (569) durch Mathias Kober (545), Axel Engelhardt und Dennis Prüß die folgenden Plätze belegten. In den Altersklassen Schüler und Schüler B hatte jeweils nur Griebel ein Dreierteam dabei; ob es zum Land reicht, wird sich herausstellen. Bei den Jüngsten (Schüler C) ging der Titel an Tjalk Schröder vom SV Griebel (495), mit weitem Abstand folgen Lion Wilkens (ESV Fehmarn) und der weitere Griebeler Robin Guhl. Gold und Silber für Griebel auch bei den Schülern B durch Aenne Bracke (551) und Henrike Dudy, Bronze geht an Fehmarns Julia Skibba. Bei den Jungen markiert für Griebel Niklas Heidenreich (435) die Meisterschaft, von der DG Holst. Schweiz folgt Torben Neumann auf Rang zwei, dann für Griebel Jan Ole Leithäuser. Die älteren der Schülerklasse sahen in Bosse Boßmann für Griebel bei 558 Ringen einen Schützen, der auf Landesebene eine Rolle spielen wird, da hatten der DG-Starter Kolja Kiehne (538) und der Göhler Jannes Zdunneck (532) keine Chance.

Der amtierende Landesmeister in der Jugend heißt Bengt-Ole Bracke. Mit seinen 17 Jahren zeigte er als Kreismeister mit der Bestleistung von 632 Ringen, dass er wieder vor einem großen Sportjahr stehen kann. „Natürlich möchte ich wieder gern bei der Deutschen starten“, sagte er selbstbewusst. Auf dem Treppchen standen noch der Ahrensböker Gillschütze Tom Weger und für die DG Marc Neumann. Bei den Mädchen hatte für die Holsteinische Schweiz Pia Strzysewski beim 523:324 keine Mühe mit Sarah Gäth vom ESV Insel Fehmarn. Ebenso leicht ging der Juniorentitel an den Griebeler Elias Creutzfeldt (489) vor Niklas Wohler vom ESV. Ganz allein am Start war die Heiligenhafener Juniorin Corinna Kurrle (361).

Seniorenmeister wurde mit 606 Zählern Volker Sieber vom Bogensport Griebel. Der 64-Jährige will über die Landesebene erneut bei der Deutschen nach Edelmetall greifen. Da waren der Gillschütze Wolf-D. Lück (306) und für Fehmarn Roland Kehmptzow (320) praktisch zum Zuschauen verurteilt. Ebenso klar ging es zwischen den Senioren B (ab 66) zwischen Helmut Geißler und Martin Weißbrich beim 508:336, beide Griebel, zu.

Kaum Bewerber gab es in der Disziplin Compound-Bogen. Bei den Männern allein am Start für die Gill Peter Grunwald (606), Meister der Altersklasse wird mit 533:523 Detlef Görth vor Bernd Eckert, beide TSV Heiligenhafen. Ihre Vereinskameradin Edith Epp traute sich ganz allein an den einfachen Blankbogen (238) heran. Jetzt warten alle Starter gespannt auf die Normen zum Erreichen eines Starplatzes für die Landesmeisterschaften.

Print Friendly, PDF & Email