26.05.2024

Schwartauer Schützengilde gewinnt KK-Auflagerunde wie schon vor einem Jahr

Starke Lensahner Aufsteiger überraschend Zweiter vor dem erneut Drittplatzierten SV Malente

BAD SCHWARTAU Wie schon in der vergangenen Saison brachte die erste Mannschaft der Schwartauer Schützengilde auf eigener Schießstandanlage mit dem Schlusserfolg der A-Klassenserie von 902,1 Ringen den Gesamtsieg der Kleinkaliber-Auflageschützen nach Hause. Die Solbadstädter stellten in Werner Petersen auch den Tages- und Einzelsieger mit eindrucksvollen 304,0 und 1224,8 Zählern, allerdings steht er in Team II, das Sechster wurde. Ihm folgen in der Endabrechnung nach vier Runden aus der Siegermannschaft André Nehmert (1218,8) und Britta Fabig (1214,8). Als Dritte gehört Eva Kalkenings zur „Goldcrew“.

Am Schlusstag belegte der SV Malente I mit Jürgen Machalke, Cornelia Ried und Werner Walter Rang zwei mit 899,3 Ringen vor dem Schützenbund Glasau-Sarau I (894,0), die Vizemeisterschaft geht aber an die Lensahner Schützengilde. Sven Osten, Sönke Schöning und Sven Neumann waren erst aus der B-Klasse aufgestiegen und freuten sich riesig über ihre 3608,4 Ringe vor den Malentern, die mit 3589,7 wie schon 2013 Dritter waren.

Der Schützenbund Glasau-Sarau bleibt Vierter vor der Ahrensböker Gill. In diesem Jahr gibt es mit den Schwentineschützen Kasseedorf II nur einen Absteiger aus der Gruppe der zwölf Teams. Aufsteiger SV Großenbrode und die Schwartauer SG IV auf den „typischen Abstiegspositionen“ elf und zwölf können die Klasse halten, weil sie mehr Gesamtringe auf dem Konto haben, als die Mannschaften Ahrensbök IV und Eutiner Sportschützen I als Zweiter und Dritter der B-Klasse. Von dort rückt also lediglich der Schützenbund Glasau-Sarau II ins Oberhaus.

In der Einzelwertung hinter Werner Petersen folgten die weiteren Schwartauer Britta Fabig (305,1) und André Nehmert (302,6), am Ende gewinnt Nehmert mit 1218,9 vor seiner Lebensgefährtin Britta (1214,8) Silber. Gesamtvierter ist Sven Osten (1213,2) vor dem Sarauer Wolfgang Siebuhr (1211,1).

Print Friendly, PDF & Email