15.06.2024

Auf dem Weg nach München?

Zwei Schülerteams fahren zur Landesausscheidung
Wettbewerb um den Shooty-Cup bei Deutscher Meisterschaft begehrt

BAF MALENTE Das Luftgewehrteam des SSV Kassau und die beiden Luftpistolenvertreter der Lensahner Schützengilde gewinnen den Kreisentscheid Ostholstein im Wettbewerb der Schülermannschaften um den Shooty-Cup. Damit haben die vier Jungen im Alter bis Jahrgang 2000 die Fahrkarten für die Landesausscheidung des Norddeutschen Schützenbundes am 12. April bei der Ahrensburger Schützengilde in der Tasche.

Gewinner mit dem Luftgewehr sind für den SSV Kassau Robin Jedtberg und André Weede sowie mit der Luftpistole Dominik Kreutz und Corvin Radzwill von der Lensahner Schützengilde. Robin Jedtberg zeigte im 20-Schuss-Programm mit 184 Ringen die stärkste Leistung, mit dem drittbesten Resultat von Weede kam Kassau auf 361. Zehn Zähler zurück folgen der Scharbeutzer SV mit dem zweitbesten Starter Laurids Hansen (179) und Hannah Nolte-Franzen (172).

Spannung im Luftpistolenwettbewerb bis zum 20. Schuss. Zwar sorgte Kreutz mit 164 Ringen für Klarheit in der Einzelwertung, Radzwill musste aber mit 125 zufrieden sein. 289 stand auf der Anzeigetafel, das Zittern begann, als Conrad Mücke vom Schützenbund Glasau-Sarau 144 ablieferte und daneben sein Teamkamerad Moritz Kruse ebenfalls dies Resultat schaffte. Kreisjugendleiterin Lore Bausch aus Großenbrode, die sich über die Teilnahme von Vereinsmannschaften des SSV Kassau, des SV Scharbeutz, der Lensahner Schützenbilde und des SB Glasau-Sarau freute: „Knapper als 289:288 kann man nicht gewinnen.“ Und mit Blick auf die Frage, wer Schleswig-Holstein in München vertreten darf: „Wir können stolz auf unsere Nachwuchsarbeit sein. Ostholsteiner hatten in den vergangenen Jahren auch Glück, jetzt treffen unsere beiden Schülermannschaften auf die Besten.“ Sie spielte damit darauf an, dass in den Jahren 2012 und 2013 der SB Glasau-Sarau den Norden mit der Luftpistole vertrat, die Luftgewehrmannschaft des SSV Kassau war 2012 in München am Start.

Print Friendly, PDF & Email