26.04.2024

Ann-Christin Keppeler und Robin Jedtberg treffsicher in der Schülerklasse

 
 

SCHARBEUTZ Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus! Sönke Schöning als Jugendleiter der Lensahner Schützengilde strahlte über seine drei Schützlinge, die nach vier Wettkämpfen im Luftgewehr-Freihandschießen in Ostholstein klarer Rundenwettkampfsieger sind. Überzeugende Einzelsieger im 20-Schuss-Programm sind der Eutiner Sportschütze Robin Jedtberg mit 719 und bei den Mädchen Ann-Christin Keppeler aus dem Siegerteam mit 691 Ringen.

„Ich habe diesmal erstmalig neun Mädchen und Jungen in die Wettkampfrunde geschickt, nur so lässt sich nach vielen Trainingseinheiten die Erfahrung sammeln. Mit Blick auf die Kreismeisterschaften bin ich zuversichtlich, vielleicht schaffen es ja einige Nachwuchsstarter auch zur Landesmeisterschaft“, sagt der engagierte Sönke Schöning.

In der Schülermannschaft stehen neben der Tages- und Gesamtbesten Ann-Christin Keppeler (170/691) noch Jasmin Herdt (3. mit 167) sowie Corvin Radzwill (158).

Foto von: (WB)
Robin Jedtberg von den Eutiner Sportschützen ist mit 719 Zählern klar Bester bei den Schülern. Foto: WBO

Der Abstand zu den Scharbeutzern mit 1980 zu 1889 ist am Ende deutlich. Bronze geht an die Lensahner SG II (1591). Es folgen der SB Glasau-Sarau (1513) und die im Aufbau befindliche junge Mannschaft der Ahrensböker Gill (957).

Wie die Lensahnerin Keppeler schießt die Sarauerin Daniela Zamorano ebenfalls mit 170 die Tagesbestleistung. Vivian Westphal von den Sportschützen Oldenburg wird mit 164 Vierte, gefolgt von Johanna Anderson vom Scharbeutzer Schützenverein (161).

Nach eindrucksvoller Serie von 170, 178,173 und 170 nimmt Keppeler die Goldplakette in Empfang, ihre Teamgefährtin Herdt hat mit 643 soeben die Nase vorn vor der Malenterin Hannah Nolte-Franzen (641), sie gab mit der schwächsten Saisonleistung noch Silber aus der Hand. Rang vier hat für nur einen Ring weniger Zamorano inne, Fünfte ist die Scharbeutzerin Johanna Anderson (637).

Klare Abstände bei den Jungen, hinter dem Eutiner Robin Jedtberg, der mit 185 noch einmal seinen Rekord einstellte und mit 719 vor dem Scharbeutzer Laurids Hansen (685) steht, darf Bastian Koch vom Schützenbund Glasau-Sarau (652) auf Treppchen drei. Vierter ist der Lensahner Radzwill (646), Fünfter André Weede vom SSV Kassau (642). Weede überraschte sich selbst als Tageszweiter mit 177 Ringen am Schlusstag, das war seine Bestleistung. Zufrieden als Dritter in Scharbeutz war Laurids Hansen (173) von den Gastgebern.

Print Friendly, PDF & Email