29.02.2024

Bogenschützen schaffen Regionalligaaufstieg nicht

TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz bleibt in Verbandsliga

Foto von: (WB)
Dennis Baldin und im Hintergrund Wilhelm Kunzmann schauen zur Halbzeit der Wettkampfserie nicht mehr optimistisch drein. Aus dem Regionalligaaufstieg wurde nichts. Foto: WBO

Hohenhameln – Nach den norddeutschen Luftgewehr- und Luftpistolenteams von Roland Bad Bramstedt und der Eutiner Sportschützen wurde es für Ostholsteiner auch mit dem Recurve-Bogen nichts mit der Regionalliga Nord. Im niedersächsischen Hohenhameln musste sich das Team von Spartenleiter Wilhelm Kunzmann nach 1:13 Punkten am Ende des Tages nach sieben schweren Matches klar geschlagen geben. BC Hagen und SB Hornberg sind mit 12:2 bzw. 11:3 Punkten klare Aufsteiger.

„Als Verbandsligameister von Schleswig-Holstein waren wir nicht mit übertriebenen Hoffnungen angereist. Rein nach den Resultaten der anderen Landesverbände standen wir nach der Leistung auf Platz sechs von acht Vereinen“, erinnerte Kunzmann die Gespräche mit der Mannschaft vor der Abreise. Der Tag sei eine gute Erfahrung gewesen, das Durchschnittsalter der anderen Starter wesentlich geringer. „Und ein wenig Pech hatten wir auch. Beim 221:221 gegen den Tabellenzweiten Hornburg fehlte ein Ring zum Sieg. Der Erstplatzierte Hagen hatte beim 220:218 auch ordentlich Not mit uns. Schade.“ Einige dumme Fehler seien auch passiert. An der Schreibe vorbeischießen reißt natürlich ordentlich runter. Insgesamt sei der Wettstreit ohne großen Druck nach Abschluss der Verbandsligasaison auf jeden Fall ein guter Test für das kommende Sportjahr gewesen. Kunzmann: „Wir versuchen, in der kommenden Saison noch einmal eine so gute Rolle zu spielen.“

Endstand Bogensport-Aufstieg zur Regionalliga Nord
    Verein              Ringe Punkte
 1. BC Hagen            1515  12:2*
 2. SB Hornburg         1535  11:3*
 3. SV Watenbüttel      1503   8:6
 4. SSV Tarmstedt       1501   8:6
 5. BSC Nordheide II    1432   7:7
 6. Hamburger BG        1443   5:9
 7. BSC Werlte          1453   4:10
 8. TSV Holst. Schweiz  1441   1:11
* = Aufsteiger
Print Friendly, PDF & Email