25.04.2024

70 Luftgewehrmannschaften starten in neue Wettkampfrunde beim Auflageschießen

Schützenbund Glasau-Sarau mischt in der A-Klasse oben mit
Werner Petersen stellt mit 316,9 Ringen alle in den Schatten

KASSEEDORF Beim Saisonauftakt der Luftgewehr-Sportschützen in der Auflagedisziplin wurden gleich beachtliche Ringzahlen abgeliefert. Insgesamt gingen siebzig Dreiermannschaften in den sechs Leistungsklassen A bis F in Ostholstein an den Start. Die Schwentineschützen Kasseedorf als erster Veranstalter für die A-Klasse sahen in Werner Petersen von der Schwartauer Schützenklasse mit seinen imponierenden 316,9 Ringen gleich den Kreisbesten am Start. Die weiteren drei Wettkämpfe laufen in den Monaten Januar, Februar und März 2014.

„Im vergangenen Jahr hat kein Schütze die Leistung von Werner Petersen geschafft. Da schoss er ja noch in der C-Klasse für Schwartau IV und schaffte als Bestleistung 314,4 Zähler“, sagte Kreissportleiter Joachim Schütt voller Anerkennung rückblickend. Schütt hat jetzt sämtliche Termine für Rundenwettkämpfe und Kreismeisterschaften ins Internet gestellt. Aber auch die Vorjahresbeste der A-Klasse findet seine Anerkennung: „Manuela Gohlicke vom Schützenbund Glasau-Sarau lag mit eindrucksvollen 315,7 Ringen gleich auf Anhieb vor der Malenterin Jutta Jürgensen mit 314,1 auf Platz zwei unter 36 Startern aus zwölf Mannschaften.“ Auch in den weiteren Leistungsklassen würden in der Spitze über 310 Zehntelwertungsringe geschossen, das zeige die Leistungshöhe der Ostholsteiner.

Gut präsentierten sich als Vierter und Fünfter der Malenter Wolfgang Ayszoll (313,7) und André Nehmert aus der ersten Mannschaft der Schwartauer Schützengilde. Die Mannschaftswertung des ersten Tages der neuen Saison bestimmte das Gohlicke-Team des Schützenbundes, zu dem noch Wolfgang Siebuhr und Holger Perkun gehörten. Der Vorsprung vor dem Malenter Schützenverein beträgt nur ein Zehntel Ring (931,8:931,7). Für Malente I ist noch Marlies Lutzke angetreten.

Ähnlich knapp verlief auch der Wettstreit zwischen den gastgebenden Schwentineschützen als Dritter (922,9), der Schwartauer SG I (922,2) und der Lensahner SG (922,0). Für die Kasseedorfer, die vor einem Jahr den A-Klassensieg buchten, waren Katrin Walter, Martin Laschinsky und Brigitte Bendfeldt am Start.

Weiter geht´s Ende Januar in Lensahn. Dann werden der SV Malente II (920,6) und die Sportschützen Ratekau (920,4) um Tabellenverbesserung bemüht sein, auch sie sind dicht an Position drei. Ab Platz neun folgen der Gesellige Verein Bujendorf (915.4), die Sportschützen Kabelhorst-Schwienkuhl als Aufsteiger (908,0), die Eutiner Sportschützen (907,8) und als weitere Neuling der BSSV Heiligenhafen (888,0).

Print Friendly, PDF & Email