20.04.2024

TSV Dörfergemeinschaft auf Anhieb gleich Tabellenerster der Verbandsliga

Griebeler SV zu Hause Zweiter
SV Göhl muss gegen Abstieg etwas tun

GRIEBEL Der Griebeler Sportverein war erneut ein guter Gastgeber für die Auftaktveranstaltung der Bogen-Verbandsliga. Sportlich mussten die Gastgeber aber den Vorjahresmeister TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz vorbeiziehen lassen. Über die 26:2 Punkte freute sich Mannschaftsführer Wilhelm Kunzmann. Zufrieden auch Griebels Spartenchef Volker Sieber. Mit dem Ablauf des Doppelwettkampftages und Rang zwei seiner Mannschaft bei 18:10 Zählern.

Die Dörfergemeinschaft schoss am Nachmittag gegen die Griebeler mit 228:212 Ringen das Tageshöchstresultat. Kunzmann brachte mit Ehefrau Brigitte als Betreuerin Armenak Akopjan, Patrick Gruhlke, Annette Erich, Henrik Osterkamp, Pia Strzysewski und Dennis-Hartmut Baldin zum Einsatz. Kunzmann, der in Ostholstein Kreisbogenreferent ist: „Das Team des SV Griebel hat die Wettkampftage gewohnt gut vorbereitet und durchgeführt, auch die Versorgung der Schützen und ihrer Begleiter über den ganzen Tag war vorbildlich.“

Voll des Lobes war auch Volker Sieber. Neben seinen Mitstreitern dankte er dem neuen Landestrainer im Bogensport Markus Wolff, der für den erkrankten Kreissportleiter Joachim Schütt die Auswertung übernommen hatte, sowie der Kampfrichterin Bettina Kleinfeld. Sieber zu den neun Tagessiegen und fünf Niederlagen: „Unser Ziel war es, alle Schützen einzusetzen, damit sie Routine im Ligawettkampf bekommen.“ Das waren neben ihm und Bengt-Ole Bracke, die 14 Durchgänge schossen, Mathias Kober, Elias Creutzfeldt, Axel Engelhardt und Dennis Prüß. Sieber und Bracke schossen oft deutlich über 70 Ringe, in der Spitze sogar 77. „Schade, dass wir am Vormittag mit 207:209 gegen den SV Göhl und mit vier Zählern auch noch gegen die DG knapp unterlagen“, sagt Sieber. Jeweils nur zwei Ringe Unterschied gab es auch gegen Jerrishoe und Norderstedt.

Zunächst auf dem vorletzten Tabellenplatz steht der Vorjahresvierte SV Göhl. Ute Dost: „Auch wir wollen experimentieren, nur durch Wettkampfeinsätze halten wir unsere Mitglieder bei der Stange. Und ruhig sein müssen wir auch, immerhin haben wir dreimal mit nur einem Zähler gewonnen.“ Zum Einsatz kamen neben Dost Willy Broders, Michael Büll, Christian Breuker, Jörg Klütmann, Leif Bahr, Torben Manowski und Marco Krüger. Fünfmal haben die Göhler gewonnen, achtmal verloren.

Während Aufsteiger VSG Stapelfeld seine Sache mit acht Erfolgen und Rang drei der Tabelle überraschend gut machte, sieht die Lage für den zweiten Neuling SV Klein Wesenberg am Tabellenende mit 3:25 Punkten düster aus.

Verbandsliga Bogensport
1. TSV DG Holst. Schweiz   28:2   2983 
2. Griebeler SV            18:10  2975
3. VSG Stapfelfeld         16:12  2890
4. SV Jerrishoe            14:14  2783
5. SG Norderstedt          13:15  2814
6. Bad Oldesloe BS         12:16  1780
7. SV Göhl                 10:18  1661
8. SV Klein Wesenberg       3:25  2175
Print Friendly, PDF & Email