28.03.2024

Ulrich Schütt gewinnt im Rensburger Pistolenteam erste Punkte

Haffkruger startet jetzt in der 2. Bundesliga Nord

RENDSBURG Für die Eutiner Sportschützen hatte der 60-jährige Polizeibeamte Ulrich Schütt über 14 Jahre mit der stets erfolgreichen Verbandsligamannschaft versucht, den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord der Luftpistolenschützen zu erreichen. Immer wieder klappte es nicht. Jetzt steht der in Haffkrug wohnende Schütt im Team vom PC Rensburg und sorgte mit für die ersten Punkte beim Saisonauftakt.

„Ich wollte sportlich einfach noch einmal diese Herausforderung, wer weiß, wie lange ich so gute Leistungen wie zuletzt noch bringen kann“, nannte Ulrich Schütt das Mitmachen bei den ihm vertrauten Rendsburgern. Gern erinnert er sich an den Gewinn der Bronzemedaille in der Seniorenklasse vor einem Jahr bei der Deutschen in München. „Meine Mannschaftskameraden kenne ich durch den Besuch der bekannten Schießsportwochen und durch die Meisterschaften schon gut dreißig Jahre. So fühlte ich mich gleich heimisch.“ Seinen ersten Auftritt in der Fünfermannschaft hatte er jetzt in Rendsburg gegen den starken SV Wathlingen. Dabei sorgten die erfahrenen Uwe Hofmann (381:378) und Joris Feindt (375:367) zwar für Punkte, Schütt (367:379) und zwei Teammitglieder unterlagen. Das knappe 2:3 hatten die Gastgeber durchaus einkalkuliert.

Nachmittags ging es beim 4:1 gegen den SV Uetze aber zur Sache. „Ein wenig mehr als in der Verbandsliga war da schon eine Angespanntheit vor dem ersten Wettkampf. Meine Mitstreiter steigerten sich und freuen sich jetzt mit mir auf den zweiten Tag am 17. November gegen den Tabellenzweiten Barmke und Bassum.“ Ulrich Schütt war jetzt mit seinen 375:366 Ringen zufrieden, auch Helge Hagen konnte mit 372:368 punkten. Pech hatte Jürgen Scheer beim 363:365.

Übrigens legt Ulrich Schütt Wert auf die Aussage, dass er noch Mitglied bei den Eutiner Sportschützen und im PSV Eutin bleibt. „Es gibt schließlich noch eine Menge anderer Disziplinen im Schießsport. Und demnächst bin ich ja im Ruhestand.“

In der 1. Bundesliga Nord ist aus Schleswig-Holstein der SV Fahrdorf bei Schleswig vertreten, mit 0:4 und 2:3 gingen die Auftaktbegegnungen gegen Bassum I und Broistedt verloren.

Print Friendly, PDF & Email